Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell: 0,24 US-Dollar Dividende & Aktienrückkäufe nach starkem Q2!

Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) hat im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison jetzt ebenfalls ein frisches Zahlenwerk vorgelegt. Bereits im Vorfeld hat sich abgezeichnet, dass dieses erfolgreich sein könnte. Mit Notierungen von Brent und WTI deutlich über 60 und 70 US-Dollar im zweiten Quartal ist der britisch-niederländische Konzern schließlich profitabel.

Jetzt ist es an der Zeit, bei Royal Dutch Shell einen Blick auf die Zahlen zu riskieren. Sowie auf die Kapitalrückführungen, die bei der Aktie des britisch-niederländischen Öl- und Erdgasmultis weiterhin überaus entscheidend sind. Hier ein paar wesentliche Details, die du als Investor kennen solltest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Royal Dutch Shell: Mehr als Aktienrückkäufe & Dividende

Natürlich ist das Zahlenwerk von Royal Dutch Shell mehr als bloß die Aktienrückkäufe und die Dividende. Daher wollen wir zunächst einen Blick auf die wirklich soliden Ergebnisse riskieren, die der Ölkonzern jetzt zu verkünden hatte.

Royal Dutch Shell kam insgesamt auf einen bereinigten Gewinn in Höhe von 5,53 Mrd. US-Dollar. Selbst im Vergleich zum Vorquartal mit einem Ergebnis in Höhe von 3,23 Mrd. US-Dollar ist dieser Wert vergleichsweise stark. Das EBITDA lag hingegen bei 13,5 Mrd. US-Dollar, was ebenfalls im Vergleich einem deutlichen Wachstum entsprochen hat.

Dabei haben sich die drei Segmente Integrated Gas, Upstream und Oil Products erneut zu den ergebnisstärksten Einheiten des Konzerns etabliert. Mit Ergebnissen von 1,299 Mrd. US-Dollar und 2,469 Mrd. US-Dollar ist das klassische Kerngeschäft daher wieder im Fokus. Aber kommen wir jetzt zu dem, was Investoren womöglich am meisten interessieren könnte.

Royal Dutch Shell plant nämlich mit deutlich höheren Kapitalrückführungen. So soll die Dividende stark auf eine Quartalsausschüttung in Höhe von 0,24 US-Dollar erhöht werden. Das entspricht einem Wachstum von 38 % im Vergleich zum Vorquartal. Zudem spricht das Management davon, innerhalb der zweiten Jahreshälfte 2 Mrd. US-Dollar für Aktienrückkäufe in die Hand nehmen zu wollen. Immerhin: Damit befindet sich die Dividende der ehemaligen Dividendenperle zumindest knapp über der Hälfte der vorherigen Ausschüttungssumme je Aktie.

Zurück in der Spur …?

Ob die Aktie von Royal Dutch Shell damit zurück in der Spur ist? Ohne Zweifel: Ja. Zumindest für den Moment. Der britisch-niederländische Öl- und Erdgasmulti hat in seinem klassischen Kerngeschäft starke Zahlen präsentiert. Auch die Dividende ist entsprechend stark erhöht worden. Mit Aktienrückkäufen geht auch dieses Kapitel der Kapitalrückführungen in eine weitere Runde.

Trotzdem gilt es für Foolishe Investoren natürlich, den Ölmarkt weiterhin im Auge zu behalten. Wobei sich derzeit zumindest abzeichnet, dass das dritte Quartal ebenfalls im Lichte hoher Notierungen von Brent und WTI stehen könnte. Ein positives Vorzeichen, was den operativen Turnaround angeht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...