The Motley Fool

Roku-Aktie: Rekordhoch! Was jetzt?!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation
Foto: Getty Images

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) hat es also geschafft: Am Montag dieser Woche sprangen die Anteilsscheine dieses dynamischen, wachstumsstarken Streaming-Akteurs auf ein neues Rekordhoch. Gemäß den Daten einer namhaften Suchmaschine liegt der Wert bei 405,80 Euro (26.07.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Ich bin mir jedoch sicher, dass ich bei Tradegate auch Notierungen von ca. 410 Euro gesehen habe. Definitiv eine rasante Performance.

Wie geht es jetzt für die Roku-Aktie weiter? Eine interessante Frage! Hier sind jedenfalls die zwei Dinge, die wichtig sein. Wobei es relevant sein könnte, die kurzfristige Performance und die mittel- bis langfristige zu unterscheiden. Auch wenn es mit dem Wachstum eine Gemeinsamkeit gibt, so dürften doch unterschiedliche Kurstreiber vorhanden sein.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Roku-Aktie: Die Zahlen zählen!

Zunächst einmal sollten Foolishe Investoren eines bedenken: Im Endeffekt verteilt die Roku-Aktie augenscheinlich schon einmal Vorschusslorbeeren. Die starke Performance innerhalb der letzten Tage muss natürlich operativ noch bestätigt werden. Ein wichtiges Merkmal hierfür? Die kommenden Zahlen für das zweite Quartal dieses Geschäftsjahres.

Das Management hinter der Roku-Aktie legt seinen Quartalsbericht am 4. August dieses Jahres vor. In wenigen Tagen beziehungsweise Pi mal Daumen einer Woche können wir daher sehen, ob diese Performance operativ gerechtfertigt ist. Oder eben nicht.

Zuletzt gab es dabei ein deutliches Wachstum mit einem Umsatzplus von 79 % im Jahresvergleich. Auch Profitabilität spielt eine konsequent größere Rolle. Dieser dynamische Streaming-Akteur muss daher quantitativ eine Menge beweisen, um das Rekordhoch halten zu können.

Viele Möglichkeiten bei Wachstum & Monetarisierung

Die Roku-Aktie besitzt jedoch noch eine Menge Möglichkeiten, beim Wachstumspfad und der Monetarisierung. Das dürften mittel- bis langfristig die Treiber sein, die zeigen: Selbst das neue Rekordhoch brauchen Foolishe Investoren eigentlich nicht zu fürchten.

Hinter der Roku-Aktie hat sich bereits ein starkes Ökosystem mit 53,6 Mio. Streamern formiert. Tendenz vermutlich weiter steigend. Der Marktanteil in den USA gemessen an den neu verkauften Smart TVs liegt bereits bei ca. einem Drittel. Auch das könnte eine Basis sein, auf der sich weiteres Wachstum und eine bessere Monetarisierung aufbauen lässt, zumal noch Luft nach oben vorhanden ist.

Das Management fängt außerdem gerade erst an, neue, bessere Wege für die Monetarisierung zu finden. DataXu, der digitale Werbespezialist, könnte so beispielsweise noch eine unentdeckte Perle bei der Roku-Aktie sein. Digitale Werbung ist schließlich ein gigantischer Wachstumsmarkt, von dem auch diese Streaming-Plattform profitieren könnte.

Ohne Zweifel ist eine Marktkapitalisierung in Höhe von 63,5 Mrd. US-Dollar alles andere als klein, ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 27,7 alles andere als preiswert. Mit Blick auf Markt, Wachstumsmöglichkeiten und Vision könnte dieses Rekordhoch der Roku-Aktie trotzdem nicht das letzte gewesen sein.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:

  • seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
  • der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
  • eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum

In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir diese Top Small Cap – jetzt hier komplett kostenlos abrufen!

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!