Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: Rekordhoch! Was jetzt?!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) hat es also geschafft: Am Montag dieser Woche sprangen die Anteilsscheine dieses dynamischen, wachstumsstarken Streaming-Akteurs auf ein neues Rekordhoch. Gemäß den Daten einer namhaften Suchmaschine liegt der Wert bei 405,80 Euro (26.07.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Ich bin mir jedoch sicher, dass ich bei Tradegate auch Notierungen von ca. 410 Euro gesehen habe. Definitiv eine rasante Performance.

Wie geht es jetzt für die Roku-Aktie weiter? Eine interessante Frage! Hier sind jedenfalls die zwei Dinge, die wichtig sein. Wobei es relevant sein könnte, die kurzfristige Performance und die mittel- bis langfristige zu unterscheiden. Auch wenn es mit dem Wachstum eine Gemeinsamkeit gibt, so dürften doch unterschiedliche Kurstreiber vorhanden sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Die Zahlen zählen!

Zunächst einmal sollten Foolishe Investoren eines bedenken: Im Endeffekt verteilt die Roku-Aktie augenscheinlich schon einmal Vorschusslorbeeren. Die starke Performance innerhalb der letzten Tage muss natürlich operativ noch bestätigt werden. Ein wichtiges Merkmal hierfür? Die kommenden Zahlen für das zweite Quartal dieses Geschäftsjahres.

Das Management hinter der Roku-Aktie legt seinen Quartalsbericht am 4. August dieses Jahres vor. In wenigen Tagen beziehungsweise Pi mal Daumen einer Woche können wir daher sehen, ob diese Performance operativ gerechtfertigt ist. Oder eben nicht.

Zuletzt gab es dabei ein deutliches Wachstum mit einem Umsatzplus von 79 % im Jahresvergleich. Auch Profitabilität spielt eine konsequent größere Rolle. Dieser dynamische Streaming-Akteur muss daher quantitativ eine Menge beweisen, um das Rekordhoch halten zu können.

Viele Möglichkeiten bei Wachstum & Monetarisierung

Die Roku-Aktie besitzt jedoch noch eine Menge Möglichkeiten, beim Wachstumspfad und der Monetarisierung. Das dürften mittel- bis langfristig die Treiber sein, die zeigen: Selbst das neue Rekordhoch brauchen Foolishe Investoren eigentlich nicht zu fürchten.

Hinter der Roku-Aktie hat sich bereits ein starkes Ökosystem mit 53,6 Mio. Streamern formiert. Tendenz vermutlich weiter steigend. Der Marktanteil in den USA gemessen an den neu verkauften Smart TVs liegt bereits bei ca. einem Drittel. Auch das könnte eine Basis sein, auf der sich weiteres Wachstum und eine bessere Monetarisierung aufbauen lässt, zumal noch Luft nach oben vorhanden ist.

Das Management fängt außerdem gerade erst an, neue, bessere Wege für die Monetarisierung zu finden. DataXu, der digitale Werbespezialist, könnte so beispielsweise noch eine unentdeckte Perle bei der Roku-Aktie sein. Digitale Werbung ist schließlich ein gigantischer Wachstumsmarkt, von dem auch diese Streaming-Plattform profitieren könnte.

Ohne Zweifel ist eine Marktkapitalisierung in Höhe von 63,5 Mrd. US-Dollar alles andere als klein, ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 27,7 alles andere als preiswert. Mit Blick auf Markt, Wachstumsmöglichkeiten und Vision könnte dieses Rekordhoch der Roku-Aktie trotzdem nicht das letzte gewesen sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...