Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie zu heiß? Das ist für mich die bessere Alternative!

Foto: Getty Images

Die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) könnte durchaus so manchem Investor zu heiß sein. Schließlich zeigen die chinesischen Behörden derzeit, dass sie bereit sind, einige Märkte neu zu ordnen. Zwar steht diese Tech-Größe dabei nicht unbedingt im Fokus der neuen Maßnahmen. Allerdings trübt sich das Marktumfeld möglicherweise konsequent ein.

Foolishe Investoren, die China-Aktien daher insgesamt meiden wollen, besitzen natürlich einige Alternativen. Möglicherweise ist Sea Limited (WKN: A2H5LX) ein Kandidat, der in diesem Kontext interessant sein könnte und einen ähnlichen Ansatz wählt. Allerdings eben nicht das chinesische Risiko besitzt. Ganz einfach, weil eine andere Region im Endeffekt im Fokus ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba-Aktie zu heiß? Sea Limited als Alternative!

Das liegt daran, dass die Alternative für die Alibaba-Aktie, Sea Limited, nicht in China aktiv ist, sondern seinen Hauptsitz in Singapur hat. Von dort aus operiert der asiatische Tech-Konzern im Südosten Asiens, was grundsätzlich ebenfalls ein interessanter, größerer Markt ist.

Das, was diese Aktie für mich zu einer qualitativen Alternative zur Alibaba-Aktie machen könnte, ist außerdem das größere Ökosystem. Wobei es einige Unterschiede gibt. Shopee könnte dabei ein passendes qualitatives Äquivalent zu tmall und taobao sein. Allerdings liegt der Fokus ansonsten derzeit auf digitalen und vornehmlich mobilen Spielen. Garena heißt das Segment hinter Sea Limited, das auch international bereits einige Erfolge gefeiert hat.

Allerdings erweitert Sea Limited gerade den eigenen Kosmos um ein bedeutendes Segment. Der Tech-Akteur setzt mit Sea Money nämlich auf digitale Zahlungsdienstleistungen. Ohne Zweifel ein Ansatz, der das Ökosystem mit E-Commerce und Spielen erweitern dürfte. Aber auch einen dritten eigenständigen Trend ausbilden könnte. Hier folgt die Aktie möglicherweise eher dem Erfolgsbeispiel der Alibaba-Aktie. Alipay hat sich in China schließlich mit zu einem führenden digitalen Zahlungsdienstleister entwickelt.

Wir sehen daher: Sea Limited verbrieft letztlich die Chance, von drei großen Megatrends in einer ziemlich aufregenden und wachstumsstarken Region zu profitieren. Eine Marktkapitalisierung in Höhe von 152 Mrd. US-Dollar (26.07.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) dürfte dabei bewertungstechnisch noch nicht die Spitze des Eisbergs sein. Zumal der Tech-Akteur ca. um das Dreifache kleiner ist als der Alibaba-Konzern.

Ein starkes Wachstum!

Sea Limited überzeugt als Alternative für die Alibaba-Aktie allerdings mit einem sehr starken Wachstum. Im letzten Quartal legten die Umsätze im Jahresvergleich um 146,7 % auf 1,8 Mrd. US-Dollar zu. Ein absolut starkes Wachstum, das konsequent eine Neubewertung veranlassen könnte.

Geht das Wachstum auf diesem vergleichsweise niedrigen Niveau so stark weiter, dürften höhere Aktienkurs nur eine Frage der Zeit sein. Möglicherweise auch eine passende Alternative für Investoren, die China-Aktien insgesamt eher den Rücken kehren wollen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba und Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding und Sea Limited.



Das könnte dich auch interessieren ...