Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hast du es mitbekommen? AT&Ts HBO Max wächst deutlich schneller als die Netflix-Aktie

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Die Aktien von AT&T (WKN: A0HL9Z) und Netflix (WKN: 552484) besitzen zugegebenermaßen einige Überschneidungspunkte, zumindest inzwischen. Seitdem der US-amerikanische Telekommunikationskonzern auch im Streaming aktiv ist, lassen sich Gemeinsamkeiten nicht mehr leugnen. Allerdings: AT&T möchte sich vom Mediengeschäft per Spin-Off aus der Konzernstruktur wieder trennen.

Trotzdem zeigen die aktuellen Quartalsberichte von Netflix und AT&T weiterhin, wie sich die Streaming-Segmente entwickelt haben. Bemerkenswert dabei: Was das absolute und relative Wachstum angeht, scheint der jüngere Herausforderer den Platzhirsch geschlagen zu haben. Das ist durchaus bemerkenswert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix vs. AT&T: Streaming-Wachstum im Fokus!

Wie wir mit Blick auf die Netflix-Aktie festhalten können, ist das Streaming-Wachstum zuletzt wieder etwas langsamer gewesen. Im zweiten Quartal kletterte die Anzahl der bezahlenden Streamer um 1,54 Mio. Streamer auf 209,18 Mio. aktive Accounts. Ein vergleichsweise schwaches Wachstum im Rahmen einer eigentlich intakten Wachstumsgeschichte. Zumal sich der Platzhirsch voll und ganz auf dieses Segment konzentriert, wobei auch Videospiele in Zukunft dazukommen sollen.

Die Aktie von AT&T hingegen verzeichnete ein stärkeres Wachstum gemessen an den Nutzern. So verweist der US-amerikanische Telekommunikationskonzern darauf, dass im zweiten Quartal 2,8 Mio. Nettoneuabonnenten hinzugefügt werden konnten. Mit 67,5 Mio. aktiver Accounts ist die Nutzerbasis auch hier inzwischen größer. Wobei: Im Endeffekt handelt es sich hierbei noch um einen Wert, der ca. einem Drittel dessen entspricht, was Netflix vorweisen kann.

Es ist durchaus bemerkenswert, dass AT&T Netflix beim absoluten Nutzerwachstum aussticht. Wobei wir natürlich die geringere Ausgangslage als Begründung anführen können. Der Platzhirsch ist bereits größer und hat einen höheren Prozentsatz an gewissen Märkten wie beispielsweise den USA. Entsprechend sollte man diese Zahlen nicht überbewerten. Obwohl die doppelte Anzahl an Streamern mit Blick auf den Quartalsvergleich schon bemerkenswert erscheint. Rein formal jedenfalls.

Ein klarer Größenunterschied

So bemerkenswert das auch erscheint. Trotzdem erkennen wir, dass zwischen AT&T und Netflix noch ein gigantischer Größenunterschied existiert. Der Streaming-Platzhirsch ist gemessen an den Nutzerzahlen um das Dreifache größer, HBO Max kommt allerdings ebenfalls auf eine interessante Ausgangsbasis. Mit 67,5 Mio. aktiven Streamern scheint auch dieser Dienst jedenfalls inzwischen über eine gewisse Größe zu besitzen.

Welche Aktie attraktiver ist? Das sollte jeder Investor mit sich selbst ausmachen, zumal AT&T eben nicht nur das Streaming ist. Netflix hingegen ist weiterhin das klassische Pure-Play in diesem Markt und verfügt über die noch führende Wettbewerbsposition. Auch wenn sich das Wachstum zuletzt ein wenig verlangsamt hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...