Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

China-Aktien: Es passiert schon wieder!

China Aktien
Foto: Getty Images

China-Aktien sind grundsätzlich ein überaus zweischneidiges Schwert. Generell bin ich kein Investorentyp, der Aktien aus einer gewissen Region generell und im Allgemeinen meidet. Insbesondere im chinesischen Raum existieren alleine aufgrund der Größe der Volkswirtschaft attraktive Chancen in attraktiven Märkten, egal ob E-Commerce, Payment oder auch andere Tech-Segmente.

Allerdings könnte sich meine Meinung bei China-Aktien insgesamt verändern. Riskieren wir heute einen Blick auf die neueste Spitze vonseiten der chinesischen Regierung sowie ein insgesamt eher risikoreiches Marktumfeld, das von der Politik ausgeht. Hier ist mein Key-Take-Away-Part für Foolishe Investoren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

China-Aktien: Erst die Spitze des Eisbergs

Es hat zuletzt mehrere starke Schlagzeilen gegeben, was China-Aktien im Allgemeinen angeht. Jüngstes Beispiel ist die Essenslieferkette Meituan, bei der die Politik den Markt neu ordnen möchte. Wobei die Regulation durchaus auf positive Dinge abzielen könnte: Nämlich einen Mindestlohn, der trotzdem die noch nicht profitablen Unternehmen in diesem Segment weiterhin belasten könnte.

Ebenfalls ein jüngstes Beispiel, bei dem sich die Politik in die Wirtschaftswelt eingemischt hat: private Bildungsaktien. Unter anderem Aktien wie New Oriental Education könnten plötzlich vor dem Nichts stehen. Die dortige Politik möchte solche Angebote zukünftig gemeinnützig haben. Was das für die jeweiligen Unternehmen und Investoren bedeutet? Dass die profitable Ausgangslage der China-Aktien in einem potenziell großen Markt wegfallen könnte.

Weitere Beispiele gefällig? Sehr gerne! Prominent ist ebenfalls die Causa Alibaba mit dem Markt der digitalen Zahlungsdienstleistungen. Der Börsengang von Ant Financial ist abrupt beendet worden. Wobei es durchaus auch Befürworter gibt, die sagen: Fintech-Aktien brauchen stärkere Regulation. Dass das Ende des Börsengangs jedoch kurz nach kritischen Äußerungen von Konzerngründer Jack Ma kam, das hat einen Beigeschmack, der ein wenig wie Rache schmeckt.

Vergessen sollten wir außerdem nicht weiter zurückliegende Beispiele. Tencent hatte ebenfalls Probleme mit Behörden, die kurzerhand die Genehmigung für den Release von mobilen Spielen nicht erteilten. Offenbar damals aufgrund von Restrukturierungen innerhalb der Behördenlandschaft. Aber faktisch mit dem Ergebnis, dass Tencent kurzfristig Probleme in einem seiner Hauptsegmente besessen hat. Wir erkennen daher einen roten Faden, der sich durch viele Tech-Aktien zieht. China-Aktien sind mit einem größeren Risiko verknüpft.

Wie man als Investor damit umgehen sollte

China-Aktien sind jedoch eben nicht nur risikoreich, was diese Ausgangslage eindeutig erscheinen lässt. Ganz ehrlich: Der Markt ist ein Wachstumsmotor, insbesondere Tech-Aktien könnten langfristig orientiert starke Renditen erzielen.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren stets überlegen, ob es ihnen das Risiko wert ist. Die vielversprechende Chance ist im Endeffekt schließlich nichts wert, wenn sich der Markt in Gänze plötzlich verändert. Wie bitter das ist? Insbesondere die Aktien im privaten Bildungssektor und ihr Chartverlauf sind ein sehr, sehr ansehnliches Beispiel dafür.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding und Tencent und empfiehlt New Oriental Education & Technology Group.



Das könnte dich auch interessieren ...