Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dividendenaktien zum Kaufen und ewig lange Halten

Cloud-Aktien
Foto: Getty Images

Die wichtigsten Punkte

  • Diese Unternehmen haben ihre Dividenden seit Jahren konsequent erhöht.
  • Sie haben auch solide langfristige Wachstumsaussichten, die es ermöglichen sollten, die Dividenden fließen und wachsen zu lassen.

Erinnerst du dich an den Energizer-Hasen? Der batteriebetriebene, pinke, mechanische Hase wurde zu einem beliebten Maskottchen für Energizer-Batterien in TV-Werbespots, wo er immer wieder die Werbetrommel rührte. Die Tagline der Werbespots war immer die gleiche: „Still going“.

Manche Menschen mögen es, häufig zu kaufen und zu verkaufen. Wenn du aber ein einkommensorientierter Investor bist, würdest du viel lieber Aktien finden, die wie der Energizer-Hase sind. Diese Aktien zahlen unermüdlich Quartal für Quartal Dividenden. Hier sind drei solcher Dividendenaktien, die du kaufen und ewig lange halten kannst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Brookfield Renewable

Die Zukunft der Energie liegt in den erneuerbaren Quellen, einschließlich Wind, Sonne und Wasser. Der Wechsel zu erneuerbaren Energien gewinnt dank der Programme zur Kohlenstoffreduzierung, die von großen Ländern und Konzernen ins Leben gerufen wurden, immer mehr an Fahrt.

Brookfield Renewable (WKN: A1JQFZ) sticht als eines der Top-Unternehmen hervor, das von diesem Trend profitieren wird. Das Unternehmen betreibt eine der größten Erneuerbare-Energien-Plattformen der Welt mit einer Kapazität von rund 21.000 Megawatt.

Diese Kapazität wird sich in den nächsten Jahren mit ziemlicher Sicherheit deutlich erhöhen. Die Entwicklungspipeline von Brookfield Renewable könnte weitere 27.000 Megawatt hinzufügen. Mit diesem Potenzial ist es nicht im Geringsten überraschend, dass das Unternehmen langfristig ein jährliches Wachstum von fast 15 % erwartet.

Die Dividende von Brookfield Renewable liegt derzeit bei rund 3 %. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausschüttung jedes Jahr um 5 bis 9 % zu steigern. Seit dem Jahr 2000 ist die Dividende des Marktführers im Bereich der erneuerbaren Energien mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6 % gestiegen.

Johnson & Johnson

Wenn du nach einem Lehrbuchbeispiel für eine Dividendenaktie suchst, die du ewig lange kaufen und halten solltest, dann schau dir Johnson & Johnson (WKN: 853260) an. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1886 gegründet. Heute ist J&J das größte Unternehmen der Welt im Gesundheitsbereich.

Es ist auch eine der Top-Dividendenaktien auf dem Markt. Johnson & Johnson ist ein Dividendenkönig mit 59 aufeinanderfolgenden Jahren der Dividendenerhöhung. Die Dividendenrendite des Gesundheitsriesen liegt jetzt bei über 2,5 %.

Ein Schlüsselfaktor hinter J&Js Durchhaltevermögen ist seine Diversifizierung über den gesamten Gesundheitssektor hinweg. Das Unternehmen ist führend in den Bereichen Consumer Health, medizinische Geräte und Pharmazeutika. Es hat 28 Plattformen oder Produkte, die jeweils über 1 Milliarde US-Dollar Umsatz pro Jahr generieren. Etwa 70 % des gesamten Umsatzes stammen von Produkten, die entweder die Nummer 1 oder die Nummer 2 in ihren jeweiligen Märkten sind.

Johnson & Johnson hat seit Jahren sowohl solides Wachstum als auch großartige Dividenden für Investoren geliefert. Dieser Trend wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft fortsetzen, vor allem durch den Fokus auf Forschung und Entwicklung.

Microsoft

Du denkst vielleicht nicht an Microsoft (WKN: 870747) als Dividendenaktie. Das Technologieunternehmen hat jedoch im Jahr 2004 ein Dividendenprogramm eingeführt.

Sicher, niemand wird Microsoft hauptsächlich wegen der Dividende kaufen. Immerhin liegt die Dividendenrendite derzeit bei nur 0,8 %. Diese niedrige Rendite liegt aber nicht daran, dass die Dividende nicht gewachsen ist. In den letzten zehn Jahren hat Microsoft seine Dividende um satte 250 % erhöht.

Im gleichen Zeitraum hat sich die Aktie aber auch fast verzehnfacht. Microsofts Marktkapitalisierung übersteigt jetzt 2 Billionen US-Dollar. Ich denke, dass sie in den nächsten Jahren realistischerweise 3 Billionen US-Dollar erreichen könnte. Microsoft ist führend in vielen der wichtigsten Wachstumsbereiche der Technologie – künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Cloud Hosting, Gaming und mehr.

Meine Vorhersage ist, dass das Unternehmen langfristig ein starkes Gewinnwachstum generieren wird, das seinen Aktienkurs und seine Dividende deutlich nach oben treibt. Wie der Energizer Bunny ist Microsoft eine Dividendenaktie, die immer noch stark ist und ihre Dynamik wahrscheinlich für eine lange Zeit beibehalten wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel stellt die Meinung des Verfassers dar, der mit der "offiziellen" Empfehlungsposition eines The Motley Fool Premium-Beratungsdienstes nicht übereinstimmen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - sogar eine eigene - hilft uns allen, kritisch über das Investieren nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

Teresa Kersten, eine Mitarbeiterin von LinkedIn, einer Microsoft-Tochter, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 18.07.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Keith Speights besitzt Aktien von Brookfield Renewable Corporation Inc., Brookfield Renewable Partners L.P. und Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Microsoft. The Motley Fool empfiehlt Johnson & Johnson.



Das könnte dich auch interessieren ...