Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Pinterest-Aktie & The Trade Desk zum Wochenende zulegen konnten

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) und die Aktie von The Trade Desk (WKN: A2ARCV) gehörten zum Wochenende zu den größeren Gewinnern. Mit den Aktien, insbesondere des digitalen Werbespezialisten, ging es unterm Strich um bis zu 10 % bergauf. Wobei das soziale Netzwerk immerhin mit einem Plus von ca. 7 % glänzen konnte. Wenig ist auch das natürlich nicht.

Hat es irgendwelche starken operativen Gründe für die Kursperformance der Pinterest-Aktie und der von The Trade Desk gegeben? Nein, zumindest nicht unmittelbar. Riskieren wir heute trotzdem einen Blick darauf, was diese Anteilsscheine in die Höhe schießen ließ. Sowie was Foolishe Investoren jetzt in den Fokus rücken sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest-Aktie: Hat das Wachstum auch hier „Snap“ gemacht?

Der Grund, warum die Pinterest-Aktie zum Freitag dieser Woche zu den Senkrechtstartern gehört hat, lässt sich ziemlich einfach erklären: Snap, ein Wettbewerber im Markt der sozialen Netzwerke, hat ein besonders starkes Wachstum präsentiert. Unter anderem kletterten die Umsätze im Jahresvergleich um 116 %. Die Snap-Aktie schoss daraufhin um ca. 25 % in die Höhe. Ohne Zweifel eine noch gigantischere Performance.

Wichtig dürfte bei der Pinterest-Aktie jetzt sein, dass man operativ nachlegen kann. Immerhin: Das Management ist überaus optimistisch. So sollen die Umsätze im zweiten Quartal und im Jahresvergleich um 105 % zulegen. Mit einem solchen Wachstum, oder möglicherweise sogar noch ein Quäntchen darüber hinaus, könnte auch das soziale Netzwerk jetzt nachlegen.

Genau das gilt es jedoch jetzt unter Beweis zu stellen. Im Endeffekt verteilt die Aktie von Pinterest gerade Vorschusslorbeeren. Ob sie gerechtfertigt sind? Das gilt es zu überprüfen. Immerhin: Bald stehen auch hier die Quartalszahlen an.

The Trade Desk: Options-Verfallstag

Eine zweite Aktie, die neben der Pinterest-Aktie stark zulegen konnte, ist außerdem die von The Trade Desk. Mit Blick auf die Investor-Relations-Seiten erkennen wir auch hier: Gründe für den rapiden Kursanstieg von sogar über 10 % können wir nicht feststellen. Die letzte Unternehmensnachricht ist auf den 7. dieses Monats datiert.

Dafür hat es augenscheinlich etwas anderes gegeben: Bei der Aktie von The Trade Desk liefen offenbar ein paar Optionen aus. Möglicherweise hat das ausgereicht, damit die Aktie stark steigen konnte. Zudem gab es allgemeine Berichte, die Akteure im digitalen Werbemarkt in den Fokus gerückt haben. Auch das ist jedoch eigentlich nicht derart kriegsentscheidend.

Im Endeffekt können wir daher sagen: Die Aktie von The Trade Desk steigt weitgehend ohne operative News. Wichtig dürfte mit Blick auf die gestiegene Bewertung ebenfalls sein, dass die Aktie im Rahmen der Quartalsberichtssaison operativ nachlegt. Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 38,5 Mrd. US-Dollar ist das fundamentale Bewertungsmaß schließlich inzwischen alles andere als preiswert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest und The Trade Desk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest und The Trade Desk.



Das könnte dich auch interessieren ...