Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Baozun-Aktie um 14,8 % korrigierte!

Crash: Blick in den Abgrund Korrektur Börsencrash Aktiencrash Börsenkorrektur Verlierer Kursverluste
Foto: Getty Images

Die Baozun-Aktie (WKN: A14S55) hat am Freitag dieser Woche einen rabenschwarzen Handelstag erlebt. Unterm Strich korrigierten die Anteilsscheine um ca. 14,8 % auf einen Aktienkurs in Höhe von 23,00 Euro. Eine überaus schwache Dynamik. Es hätte allerdings schlimmer kommen können.

Aktien wie die von New Oriental Education verloren zeitweise fast 60 % ihres Wertes an einem einzelnen Handelstag. Damit sind China-Aktien und natürlich auch die Baozun-Aktie insgesamt schwach aus der vergangenen Woche gegangen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dafür gibt es natürlich einen Grund, und genau um den soll es heute etwas konkreter gehen. Wieder einmal zeigt sich, dass es Risiken gibt, die Investoren einfach auf dem Schirm haben müssen.

Baozun-Aktie: Darum 14,8 % minus!

Die Baozun-Aktie dürfte mittelbar durch den Abverkauf solcher privaten Bildungsaktien im chinesischen Raum mitgerissen worden sein. New Oriental Education und andere solche Aktien verloren binnen kürzester Zeit deutlich zweistellig an Börsenwert. Das wiederum liegt erneut daran, dass die chinesische Politik offenbar den jeweiligen Markt neu strukturieren möchte.

Konkret geht es dabei darum, dass man solche Unternehmen wie New Oriental Education zunächst darum bitten möchte, auf gemeinnützige Arbeit umzusteigen. Klingt harmlos? Ich denke, diese Bitte dürfte im Zweifel mit Nachdruck durchgesetzt werden. Sollte dieser lukrative Markt gemeinnützig werden, entzieht das den jeweiligen Betreibern eigentlich die operative Grundlage. Und den Investoren die Aussicht auf eine Rendite.

Aber was hat die Baozun-Aktie jetzt damit zu tun? Unmittelbar eigentlich nichts. Mittelbar jedoch eine Menge. Hier zeigt sich erneut, dass die chinesische Politik augenscheinlich wahllos Märkte in den Fokus rückt. Sowie mit neuen Bitten, Regularien und anderen Dingen die Marktverhältnisse neu definieren könnte. China-Tech-Aktien, die zuvor in den Fokus gerückt sind, scheinen immer zu zittern, wenn es solche Mitteilungen und Neuigkeiten gibt.

Ein großes Risiko!

Sowohl die Baozun-Aktie als auch viele andere China-Aktien besitzen daher ein größeres Risiko. Die chinesische Politik ist nicht bange davor, vereinzelte Märkte neu zu ordnen und Unternehmen ihre Geschäftsbasis zu entziehen. Das ist ein Problem, das zuvor auch andere Akteure in anderen Segmenten getroffen hat. Aktien wie New Oriental Education sind dabei erst die Spitze des Eisbergs.

Foolishe Investoren, auch mit Blick auf die Baozun-Aktie, sollten sich daher eines überlegen: Sind die zugegebenermaßen attraktiven Chancen, die der chinesische Markt bietet, dieses Risiko wert? Ich bin inzwischen skeptisch und habe mich zuletzt zumindest größentechnisch von einigen Beteiligungen aus China getrennt. Weitere könnten mit Blick auf diese Wendung folgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Baozun. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Baozun und empfiehlt New Oriental Education & Technology Group.



Das könnte dich auch interessieren ...