Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: Darum +10 % am Freitag?!

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) hat zum Wochenende eine ziemlich starke Performance hingelegt. Am Freitag und ca. eine Stunde vor Handelsende liegen die Anteilsscheine knapp über 10 % im Plus. Auch damit macht die Aktie einen wesentlichen Teil der vorherigen Korrektur seit Anfang des Jahres wieder gut.

Aber was ist der Grund, warum die Roku-Aktie so stark gestiegen ist? Gibt es überhaupt einen Grund? Vielleicht teils, teils. Unternehmensorientiert, und das können wir mit Sicherheit sagen, gibt es jedenfalls kaum einen wichtigen Grund. Beziehungsweise: Auf den Investor-Relations-Seiten finden wir keine neuen Erkenntnisse. Auch ein neues Kursziel hat es offenbar nicht gegeben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Begleiterscheinungen sorgen für Kursplus

Das Datum des Kursanstiegs der Roku-Aktie ist jedoch trotzdem alles andere als uninteressant. Wie auch die US-Fools zum Wochenende näher ausführen, könnte ein Grund mit den Olympischen Spielen zusammenhängen, die an diesem Tag in Japan beginnen.

Die Streaming-Plattform hat sich im Vorfeld eine Partnerschaft mit Comcast gesichert. Innerhalb dieser sollen die Übertragungen exklusiv und prominent auf der Plattform präsentiert werden. Möglicherweise könnte das zu einem Anziehen des Interesses und einem Wachstum der Streaming-Stunden führen. Zumindest in der Theorie, die Olympischen Spiele sind schließlich vielerorts von großem Interesse.

Für die Roku-Aktie könnte die Bedeutung dieses Großereignisses und der Partnerschaft eine andere Tragweite besitzen. Möglicherweise zeigt der Streaming-Akteur damit auch, wie groß inzwischen die Reichweite ist. Und dass solche Kooperationen inzwischen gelingen. Für das Ökosystem und die Wettbewerbsposition möglicherweise ein Vorteil. Beziehungsweise ein Indikator, der das sichtbar macht.

Ein weiterer Auslöser für den Kursanstieg der Roku-Aktie könnte ein Verfallsdatum von Optionen sein. Zumindest das Momentum dürfte das weiter angeheizt haben. Auch die Aktie von The Trade Desk, wo es eine ähnliche Ausgangslage mit Blick auf Optionen gibt, steigt am Freitag dieser Woche rasant.

Fokus auf das Wesentliche

Es gibt natürlich für Investoren nichts zu meckern an der Performance der Roku-Aktie. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass es wichtig bleibt, dass der Streaming-Akteur konsequent auch operativ liefert. Die Quartalszahlen in den kommenden Tagen dürften ein relevantes Ereignis sein, bei dem die Wachstumsgeschichte zumindest kurzfristig zur Probe aussteht.

Für mich ist und bleibt die Roku-Aktie jedoch eine interessante Wahl im Streaming-Markt. Investoren können mit Blick auf die Performance zum Wochenende entspannt in die zwei Pausentage gehen. Aber, wie gesagt: Nicht vergessen, dass das Wachstum wichtig bleibt bei dem Streaming-Akteur. Wichtiger als derartig kurzfristige Effekte, die jetzt möglicherweise diese spannende Wachstumsaktie in die Höhe trieben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...