Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Reich werden mit Dividendenwachstum: Lass die Magie mit 3 % Rendite & 8 % Wachstum beginnen!

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Reich werden mit Dividendenwachstum? Das klingt nach einer überaus attraktiven Option. Foolishe Investoren wissen schließlich, dass auch hier der Zins- und Zinseszinseffekt wirkt. Und dass langfristig orientiert ein wachsendes passives Einkommen gleichzeitig mit einer soliden Kursperformance einhergeht.

Rechnen wir ein bisschen rund um das Dividendenwachstum herum: Beispielsweise mit einer initialen Dividendenrendite in Höhe von 3 %. Sowie mit einem Ausschüttungswachstum von 8 %. Schnell sehen wir dabei, wie groß das Potenzial langfristig orientiert sein könnte. Zum Ende hin gibt es außerdem eine überaus spannende Aktie, bei der ich zumindest das Potenzial sehe, dass ein solches Wachstum dich in den nächsten zehn Jahren reich machen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Reich werden mit Dividendenwachstum: Rechnen wir!

Wer mit Dividendenwachstum reich werden möchte, der darf eines nie vergessen: Die Dividendenrendite am Anfang ist natürlich wichtig, hier setzt schließlich die Basis für das zukünftige Wachstum an. Trotzdem sollte man als Investor bereit sein, hier ein paar Abstriche zu machen. Natürlich wäre eine größere Basis toll, damit der Zinseszinseffekt besser wirkt. Allerdings ist das häufig einfach nicht gegeben.

Wer es schafft, eine Aktie mit einem soliden Dividendenwachstum von möglicherweise 8 % pro Jahr und einer initialen Dividendenrendite von 3 % zu bekommen, der kann eigentlich glücklich sein. Wir sehen nämlich, dass sich ein solcher Wert beständig verändert. Nach zehn Jahren, beispielsweise, läge die Dividendenrendite bereits bei fast 6,5 %, nach 15 Jahren könnte man es auf 9,5 % schaffen und wenn das Ausschüttungswachstum sogar 20 Jahre anhält, könnte man bei fast 14 % landen. Starke Werte, die zeigen dürften: Ein steigender Aktienkurs ist überaus wahrscheinlich über einen solchen Zeitraum hinweg mit diesem Wachstum.

Natürlich handelt es sich hierbei bloß um Orientierungsgrößen. Rein rechnerisch und durchschnittlich, wohlgemerkt. Selbst einige defensive Aktien haben mit Blick in die Vergangenheit gezeigt, dass eine solche Entwicklung möglich ist. Auch für die Zukunft sehe ich spannende, wachsende und dynamische Chancen, die genau das schaffen könnten.

Beispiel: Innovative Industrial Properties

Wenn wir beispielsweise einen Blick auf die Aktie von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) riskieren, so glaube ich: Das könnte ein Kandidat sein, um langfristig orientiert reich mit Dividendenwachstum zu werden. Ein kleineres Manko gibt es allerdings: Die derzeitige Dividendenrendite liegt bei knapp unter 3 %. Das gilt es natürlich zu berücksichtigen.

Dafür gibt es hier im Moment sogar noch ein deutlich stärkeres Dividendenwachstum. Zuletzt kletterte die Dividende im Jahresvergleich nicht selten um über 30 %. Mit einem intakten Wachstumsmarkt im Cannabis-Segment, einem jungen Status als Real Estate Investment Trust und reichlich Investitionsmöglichkeiten in diesem Markt könnte das Wachstum weitergehen. In den kommenden zehn Jahren könnten daher zumindest 8 % Ausschüttungswachstum pro Jahr möglich sein.

Natürlich gibt es gewisse Risiken, die man bedenken sollte. Auch aufgrund des vergleichsweise jungen Marktes. Allerdings könnte dieser spezielle REIT eine attraktive Möglichkeit sein, um reich mit Dividendenwachstum zu werden. Sowie eine Möglichkeit, die an das eingangs genannte Rechenbeispiel ranreichen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties. 



Das könnte dich auch interessieren ...