Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo-Nordisk-Aktie: Warum gibt das Management dafür 1,2 Mrd. US-Dollar aus?

Foto: Novo Nordisk

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) besitzt eigentlich eine vollkommen intakte Wachstumsgeschichte in einem für das dänische Unternehmen sehr profitablen Markt. Mit seiner führende Wettbewerbsposition im Markt der Diabetes beziehungsweise der Versorgung der Volkskrankheit Nummer eins und starken Produkten ist ein klarer Wachstumsmarkt gegeben. Das sehen wir mit Blick auf die Quartalszahlen.

Das Management von Novo Nordisk besitzt dabei eine interessante Kapitalverwendung. Neben Dividenden und Aktienrückkäufen gibt es hin und wieder zumindest mal einen Zukauf. So wie eben jetzt. Riskieren wir einen Blick darauf, wofür der dänische Pharma- und Diabetes-Spezialist jetzt bis zu 1,2 Mrd. US-Dollar ausgibt. Ohne Zweifel eine Menge Geld.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo-Nordisk-Aktie: Seltene Krankheiten im Fokus

Wie wir mit Blick auf eine Unternehmensmitteilung von vor knapp zwei Wochen erkennen können, hat Novo Nordisk einen interessanten Zukauf getätigt. Demnach übernimmt der dänische Pharma-Konzern von Prothena ein Produkt beziehungsweise einen Therapie-Ansatz. Dabei geht es um die sogenannte ATTR-Amyloidose-Therapie zur Behandlung der ATTR-Kardiomyopathie. Eine sogenannte Seltene Erkrankung, von der es auch in der Unternehmensmitteilung heißt, dass sie nicht selten tödlich verläuft.

Prothena hat es demnach augenscheinlich geschafft, einen interessanten Therapie-Ansatz zu entwickeln. Das Management des Verkäufers verweist darauf, dass Novo Nordisk mit seinem Standing möglicherweise ein geeigneterer Kandidat sein könnte, um einen erfolgreichen Marktstart zu etablieren. Möglicherweise auch mit Blick auf die Finanzkraft und die Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Für Prothena gibt es einen initialen Kaufpreis von 100 Mio. US-Dollar. Je nach Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie bei erfolgreicher Markteinführung offenbar bis zu 1,2 Mrd. US-Dollar. Damit erhalten sowohl Prothena als auch Novo Nordisk weiterhin die Möglichkeit, von dieser Investition zu profitieren. Wobei die Dänen in Zukunft das größere Risiko mit einem Kaufpreis von 100 Mio. US-Dollar eingehen.

Was macht der Pharma-Konzern da?

Diese Seltene Krankheit gehört ganz offenbar nicht zum klassischen Produkt- und Therapie-Ansatz von Novo Nordisk. Allerdings könnte der Deal trotzdem interessant sein. Das Management der Dänen spricht schließlich davon, dass es einen größeren, noch unerschlossenen Markt gibt. Alleine das könnte Potenzial besitzen, wenn der Therapie-Ansatz zur Marktreife geführt werden kann.

Mit 100 Mio. US-Dollar initialer Investition erscheint mir persönlich das Risiko vertretbar für die langfristig orientierten Möglichkeiten. Wer weiß: Vielleicht lauert hier, trotz Seltener Krankheit, ein potenzieller Blockbuster-Markt. Wobei das klassische Kerngeschäft bei der eigenen Investitionsthese im Diabetesmarkt natürlich Priorität besitzen sollte.

Oder anders ausgedrückt: Für Novo Nordisk ist dieses Präparat eine Option auf weiteres Wachstum. Sollte die Investition nicht den gewünschten Erfolg bringen, wäre das wohl mit Blick auf das Optionsvolumen durchaus verkraftbar.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...