Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nicht erfolgreich beim Investieren? Dieses Zitat von Warren Buffett hilft … in vielen Fällen

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett kann dir dabei helfen, erfolgreich zu investieren. Das dürfte dir als Foolisher Investor inzwischen wohl geläufig sein. Mit seinen vielen Zitaten und Analogien über das unternehmensorientierte Investieren, einen Buy-and-Hold-Ansatz und andere Dinge hat der Starinvestor viele Erfolgsrezepte geprägt. Allesamt diejenigen, die er in der Regel selbst befolgt.

Wenn du nicht erfolgreich bist beim Investieren, könnte es immer helfen, auf Warren Buffetts Zitate zu hören. Möglicherweise auch auf das eine, das uns heute etwas näher beschäftigen soll. Auch mithilfe dieser Aussage könnte es dir gelingen, deinen Fokus zu verbessern und einige Investitionsthesen vielleicht anders zu bewerten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Auch das macht erfolgreiches Investieren aus

Wie gesagt: Warren Buffett hat viele Aussagen getätigt, wie man ein erfolgreicherer Investor werden kann. Heute soll es um eine Sache gehen, die wir alle eigentlich wenn möglich gerne vermeiden. Nämlich das Verkaufen, vielleicht sogar mit einem Verlust. In seiner gewohnt metaphorischen Sprache hat das Orakel von Omaha einmal gesagt:

Solltest du dich eines Tages in einem chronisch undichten Boot befinden, dann ist es wahrscheinlich besser, deine Energie darein zu investieren, in ein anderes Boot umzusteigen, als ständig Lecks zu stopfen.

Vielleicht ein paar Hinweise, wie man dieses Zitat von Warren Buffett deuten kann: Ein undichtes Boot ist für das Orakel von Omaha eine Investitionsthese, die nicht aufgegangen ist. Beziehungsweise ein Unternehmen, das Probleme hat. Und zwar mehr, als eigentlich zu flicken sind. In diesem Fall könnte es angebracht sein, eben nicht weiterhin auf dieses Boot oder die Aktie des jeweiligen Unternehmens zu setzen.

Viele Investoren tun jedoch genau das, um eben nicht nicht erfolgreich zu sein. Das heißt, sie sitzen eine Investitionsthese aus, die bereits gescheitert ist. Bloß, um nicht mit einem Verlust verkaufen zu müssen. Ein Fehler, der Zeit kosten kann und Rendite. Vor allem, weil dich ein heiles Boot besser trägt und nicht den Aufwand benötigt für ein Ergebnis, das ohnehin schon nicht gut ist. Das ist die Quintessenz dessen, was Warren Buffett mit diesem Zitat aussagen möchte. Es gilt manchmal einfach die Reißleine zu ziehen, wenn sich die Perspektive und die Investitionsthese verändert hat.

Aber was ist mit einer anderen Regel …?

Vielleicht fragst du dich gerade: Warren Buffett hat doch auch mal gesagt, man soll kein Geld verlieren, wie passt das zusammen? Ganz einfach: Indem man kein weiteres Geld verliert, weil man an einer schlechten Investition festhält. Auch das Orakel von Omaha verkauft schließlich so manches Mal eine Aktie, wenn sie nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Deshalb: Flicke nicht Aktien und Investitionsthesen, die nicht zu flicken sind. Sondern konzentriere dich darauf, was wirklich wichtig ist: Auf Qualität zu setzen und langfristig orientiert mit starken Unternehmen solide Renditen einzufahren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...