Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Cathie Wood & Warren Buffett: 2 Investoren, gegen die ich niemals wetten würde!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Cathie Wood und Warren Buffett besitzen für mich so manche Gemeinsamkeit. Falls du bereits ein längerer Leser in den Foolishen Reihen bist: Ihr Ansatz ähnelt sich in vielen Punkten, auch ihre Wahrnehmung von Chancen. Bloß dass ihre finale Aktienauswahl jeweils einige Nuancen anders ist. Wachstum und Qualität sind hier eigentlich der bedeutendste Unterschied.

Für mich haben Cathie Wood und Warren Buffett jedoch noch eine andere Gemeinsamkeit: Es handelt sich um ein Investorenduo, gegen die ich niemals wetten würde. Etwas, das jetzt aktueller denn je erscheint. Riskieren wir einen Blick auf bemerkenswerte Schlagzeilen sowie den Grund, weshalb diese zwei Investoren für mich eigentlich unshortbar sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Cathie Wood und Warren Buffett: Keine Wette gegen die zwei!

Genauer gesagt gibt es jetzt Schlagzeilen, wonach die US-amerikanische Großbank JPMorgan offenbar dazu rät, den Flaggschiff-ETF von Cathie Wood zu shorten. Der Ark Innovation ETF sei möglicherweise heißgelaufen. Worte wie Dotcom-Blase, Bullenfalle und andere Dinge gibt es innerhalb der Begründung. Das soll für heute nicht der Fokus sein, genauso wenig wie eine seit Februar dieses Jahres schlechtere Performance. Um vollständig zu bleiben: Auch Warren Buffett sprechen einige seinen Erfolg inzwischen ab. Ob es ein Anraten zum Shorten gibt? Ganz ehrlich: Das weiß ich gerade nicht.

Für mich steht jedoch fest: Ich würde niemals gegen Warren Buffett und Cathie Wood wetten. Vor allem aus meiner langfristig orientierten Perspektive heraus nicht. Beide Starinvestoren besitzen für mich nämlich ein Fundament in ihrem Ansatz, mit dem sie über Jahre und Jahrzehnte fast nur gewinnen können. Dem Risiko würde ich mich jedenfalls nicht aussetzen wollen.

Beide Starinvestoren investieren schließlich unternehmensorientiert mit Blick auf starke Chancen, Wettbewerbsvorteile und attraktive Märkte. Alleine das dürfte über viele Jahre und Jahrzehnte dazu führen, dass eine positive Rendite in einem breiteren Portfolio eher wahrscheinlich ist. Zumal zumindest bei Warren Buffett die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway stetige Gewinne und positive Cashflows einfährt.

Bei Cathie Woods Aktien ist das aufgrund der jungen Dynamik und kleineren Unternehmen, sowie Wachstumsaktien noch nicht der Fall. In Summe investiert die Investorin jedoch in trend- und wachstumsstarke Unternehmen. Diversifikation dürfte hier eine wichtige Rolle spielen für eine solide Rendite über längere Zeiträume.

Für mich: Unklug, unternehmensorientiert dagegen zu wetten

Vor dem Hintergrund eines langfristigen, unternehmensorientierten Ansatzes, der Cathie Wood und Warren Buffett eint, ist es unklug, gegen sie zu wetten. Wie gesagt: Es mag durchaus Gründe für Zweifler und Skeptiker geben. Vielleicht auch zu teure Bewertungen und hin und wieder Fehlentscheidungen. Trotzdem sind die Ansätze der beiden Starinvestoren für mich auf das Gewinnen programmiert. Nicht in jedem Jahr, nicht mit jeder Aktie. Aber eben langfristig.

Alleine deshalb würde ich niemals gegen Warren Buffett und Cathie Wood wetten. Auch kurzfristig nicht, weil ich hier die Dynamik nicht abschätzen kann. Langfristig orientiert, wie gesagt, sowieso keineswegs.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...