Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

AT&T-Aktie: Turnaround, Nutzerzahlen & andere wichtige Dinge im Q2!

Foto: Getty Images

Die AT&T-Aktie (WKN: A0HL9Z) gehört weiterhin zu den leidgeprüfteren Anteilsscheinen im US-amerikanischen Börsenraum. Alleine der Blick auf den Chart ist ausreichend, um zu erkennen: Foolishe Investoren haben innerhalb der vergangenen Jahre eigentlich kaum Geld mit der Aktie verdient.

Allerdings können wir uns heute wieder einmal auf einige operative Zahlen konzentrieren. Dabei fällt auf, dass die AT&T-Aktie zumindest im Turnaround-Modus ist. Sowie auf bereinigter Basis zumindest ein solides Ergebniszahlenwerk präsentieren konnte. Riskieren wir heute daher einen Blick auf die Details. Sowie auf die Segmente, die für den Erfolg entscheidend sein dürften.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

AT&T-Aktie: Turnaround in Zahlen …

Wie wir jetzt mit Blick auf die Quartalszahlen der AT&T-Aktie feststellen können, geht es umsatzseitig wieder stärker aufwärts. Im zweiten Quartal konnte der US-amerikanische Telekommunikations- und Medienkonzern die Erlöse im Jahresvergleich um 7,6 % auf 44 Mrd. US-Dollar steigern. Das Ergebnis je Aktie lag mit 0,21 US-Dollar über dem Vorjahreswert von 0,17 US-Dollar. Auf bereinigter Basis konnte das Management hingegen 0,89 US-Dollar ausweisen, was ebenfalls einer Verbesserung gegenüber dem 2020er-Wert von 0,83 US-Dollar entspricht.

Der freie Cashflow bleibt mit 7,0 Mrd. US-Dollar weiterhin stark. Das Management gibt die Ausschüttungsquote gemessen an der derzeitigen Dividende mit 55 % an. Auch das ist ein vergleichsweise nachhaltiger Wert.

Positiv ist auch der Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr 2021. Demnach rechnet das Management von AT&T mit einem Umsatzwachstum in einer Spanne zwischen 2 und 3 % für das laufende Jahr. Immerhin: Wachstum und Turnaround. Auf bereinigter Basis soll das Ergebnis je Aktie im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen.

Mit Blick auf die einzelnen Segmente fällt auf, dass die Wachstumsgeschichte von HBO Max konsequent weitergeht, WarnerMedia könnte damit ein Erfolg werden. So konnte diese Sparte 2,8 Mio. neue Abonnenten für den Streaming-Dienst im Quartalsvergleich werben. Im Jahresvergleich stieg die Anzahl damit um 10,7 Mio. Streamer. Global kommt das Unternehmen bereits auf 67,5 Mio. Nutzer. Im Communications-Segment konnte AT&T hingegen ca. eine Million neue Kunden vom eigenen Angebot für sich gewinnen. Auch das ist eine solide operative Entwicklung.

Viel los bei dieser Aktie …

Bei der AT&T-Aktie ist natürlich auch weiterhin eine Menge los. Konzernumbau, Kosten durch die Restrukturierung, die auch jetzt die Ergebnisse belastet haben dürften. Sowie andere Dinge. Es bleibt daher im Endeffekt für mich bei einer nicht ganz eindeutigen Investitionsthese aufgrund der momentanen Richtungssuche.

Aber immerhin: Der US-Telekommunikationskonzern konnte jetzt operativ den Schalter zumindest ein wenig umlegen und rechnet für 2021 mit einem moderaten Wachstum. Ein Pluspunkt, zweifellos. Ob das jedoch für eine Investitionsthese für dich bei dieser günstigen Aktie ausreichend ist? Man sollte jedenfalls nicht nur die Chancen und die potenziell günstige Bewertung bedenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...