Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

SAP-Aktie: Ergebnisse, Aussichten und die aktuelle Bewertung

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

SAP (WKN: 716460)-Aktien sind in den vergangenen zehn Jahren mit mehr als 185 % deutlich stärker als der DAX gestiegen, der etwa 111 % zulegte (21.07.2021). Doch allein in den vergangenen zwölf Monaten drehte sich das Bild. SAP-Aktien liegen seitdem im Minus, währen der DAX weiter stieg. Dafür gibt es Gründe. Doch zunächst zu SAPs aktuellen Quartalsergebnissen.

SAP mit weiterem Gewinnsprung

SAP verbuchte für das zweite Quartal 2021 einen leichten Umsatzrückgang um 1 % auf 6.669 Mio. Euro. Zwar legten die Clouderlöse um 11 % auf 2.276 Mio. Euro zu, aber die Softwarelizenz- und Supporterlöse fielen erwartungsgemäß weiter um 5 % auf 3.474 Mio. Euro. Der Anteil besser planbarer Umsätze stieg um drei Prozentpunkte auf 76 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auf den ersten Blick fiel das Betriebsergebnis überraschend um 23 % auf 984 Mio. Euro. Die Ursache sind jedoch nicht schlecht laufenden Geschäfte, sondern das anteilsbasierte Vergütungssystem, dass sich vor allem durch die 2018 übernommene Qualtrics negativ auswirkte.

Der Nettogewinn stieg hingegen um 64 % auf 1.449 Mio. Euro. SAP profitierte unter anderem von seinem Investment in den Risikokapitalfonds Sapphire Ventures, der junge ambitionierte Technologieunternehmen unterstützt. Aufgrund des Erfolgs möchte SAP das Engagement über einen zweiten Fonds mit 1,75 Mrd. US-Dollar nun erweitern.

SAP kommt weiterhin die Wirtschaftsöffnung zugute. Viele Unternehmen können nun wieder besser planen und so konnte der Konzern mit seinem Angebot „Rise with SAP“ über 250 Neukunden gewinnen. Darunter beispielsweise AMD (WKN: 863186) und Siemens Energy (WKN: ENER6Y). Die Anzahl der S/4Hana-Kunden wuchs um 16 % auf mehr als 17.000.

Für das gesamte erste Halbjahr 2021 fielen die Ergebnisse ähnlich aus. Die Umsatzerlöse sanken um 2 % auf 13.017 Mio. Euro, während der Gewinn um 48 % auf 2.519 Mio. Euro zulegte.

Der Ausblick wird angehoben

Aufgrund der Wirtschaftsbelebung geht SAP im zweiten Halbjahr 2021 von weiter steigenden Clouderlösen aus. Die Softwareerlöse werden erwartungsgemäß weiter sinken. SAP wird so mehr und mehr zu einer Art Abonnement-Geschäft, bei dem die Kunden regelmäßig für die genutzten Dienste zahlen.

Für das Gesamtjahr 2021 geht SAP nun von Cloud- und Softwareerlösen zwischen 23,6 und 24,0 Mrd. Euro statt bisher 23,4 bis 23,8 Mrd. Euro aus. Für das Betriebsergebnis werden 7,95 bis 8,25 Mrd. Euro nach zuvor 7,8 bis 8,2 Mrd. Euro erwartet.

Wie es mit der SAP-Aktie weitergehen könnte

Trotz der positiven Ergebnisse und der verbesserten Aussichten ist die SAP-Aktie zuletzt nicht mehr gestiegen. Ein Grund dafür könnte die bereits bestehende Überbewertung sein. Sie führt in der Regel in der Folgezeit zu einer Kurskorrektur.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt SAP.



Das könnte dich auch interessieren ...