Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Wahrheiten über mich selbst beim Investieren

Crash: Blick in den Abgrund Korrektur Börsencrash Aktiencrash Börsenkorrektur Verlierer Kursverluste
Foto: Getty Images

Einige Wahrheiten gehören beim Investieren auch dazu. Selbst wenn es viele Dinge gibt, die nicht ganz sicher oder greifbar sind, so können wir doch sagen: Der Zinseszinseffekt funktioniert, ein unternehmensorientierter, langfristig ausgelegter Ansatz ebenfalls. Sowie eben auch andere Dinge.

Auch das eigene Ich spielt im Prozess des Investierens eine wichtige Rolle. Auch hier existieren Wahrheiten über einen selbst, über Stärken und Schwächen, die man akzeptieren sollte. Hier sind meine drei Dinge, auf die ich mich anfangs einstellen musste, aber die ich inzwischen einfach hinnehme.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wahrheit: Ich bin schlecht darin, kurzfristig zu investieren

Eine erste Wahrheit, die ich inzwischen verinnerlicht und akzeptiert habe, ist, wie schlecht ich eigentlich darin bin, eine kurzfristige Performance vorauszusagen. Egal ob im Allgemeinen, bei einer Korrektur, einem Crash oder auch einer Erholung. Oder selbst bei den Faktoren, die entscheidend sind, ob ein Quartalszahlenwerk positiv oder negativ aufgenommen wird. Das ist nicht meine Liga.

Ist das eine bittere Wahrheit? Na ja, sagen wir es so: Für mich ist es eher ein wenig amüsant. Im Endeffekt ist es schließlich egal, ob ich gut darin bin, eine Korrektur, einen Crash oder auch ein starkes oder schwaches Quartalszahlenwerk vorherzusehen. Langfristig orientiertes Investieren kommt schließlich ohne diese Eigenschaften aus. Hier erziele ich deutlich bessere Erfolge damit zu sagen, welche Wachstumsaktie langfristig orientiert Potenzial besitzt. Ganz ehrlich: Diese Eigenschaft würde ich ungern gegen die kurzfristige tauschen.

Eine marktbreite Performance reicht mir nicht

ETFs und insbesondere kostengünstige Indexfonds sind für viele Investoren das Mittel der Wahl. Es ist nichts verkehrt daran, auf solche Passivfonds zu setzen. Nein, wer es einfach halten und weniger Zeit aufwenden will, für den sind diese Produkte das Mittel der Wahl. Meine Wahrheit ist: Mir reicht ein solcher Ansatz nicht.

Wenn ich nur passiv investieren würde, so fehlte mir ein wenig der Reiz. Der Reiz, Unternehmen und Aktien zu analysieren und starke Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren, die langfristig den Markt bedeutend schlagen. Das ist ebenfalls eine Wahrheit, die ich für mich hingenommen habe.

Trotzdem unterliegt auch das einer Einschränkung. Sollte ich irgendwann einmal nicht mehr den Markt nachhaltig schlagen können, wäre es an der Zeit für ein Umdenken. Wobei mir das definitiv schwerfallen würde.

Wahrheit: Ich mache Fehler, der Umgang ist entscheidend

Zu guter Letzt ist eine weitere Wahrheit, dass ich definitiv Fehler beim Investieren gemacht habe. Und vermutlich auch noch teure Fehler in Zukunft machen werde. Für mich gehört das im Allgemeinen zu diesem Prozess dazu. Ein ganzes Leben lang reicht vermutlich nicht aus, um perfekt an der Börse und mit Aktien zu werden.

Wichtig ist jedoch: Ich lerne aus diesen Fehlern. Der Umgang mit Investitionen, die nicht aufgegangen sind, ist entscheidend, um sich konsequent zu verbessern. Auch das ist eine eher objektive und nicht subjektive Wahrheit, die man hinnehmen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...