Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Megatrend Telemedizin: Darum ist das Potenzial nicht ausgereizt!

NFT Business Computer Dividende
Foto: Getty Images

Der Megatrend der Telemedizin hat durch COVID-19 und die Pandemie einen ordentlichen Schub bekommen. Das können wir insbesondere am Chart der Aktie von Teladoc Health (WKN: A14VPK) erkennen, die während des Beginns eine der wenigen kurzfristigen Profiteure gewesen ist. Als Marktführer im US-Markt ist das alles andere als unverständlich.

Wenn du mich fragst, ist das Potenzial im Megatrend der Telemedizin auch jetzt noch lange nicht ausgereizt. Der Trend könnte eigentlich gerade erst beginnen, sein Potenzial auszuspielen. Riskieren wir einen Blick auf drei relevante Faktoren, die genau das jetzt zeigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Megatrend Telemedizin: Erst am Anfang

Ein erster Grund, weshalb der Megatrend der Telemedizin noch lange nicht ausgereizt ist, hängt mit dem Beginn dieser digitalen Lösungen zusammen. Die eigentliche Telemedizin ist dabei möglicherweise nur das Offensichtliche in einem deutlich größeren Markt.

Oder anders ausgedrückt: Es kann viele andere Adaptionsmöglichkeiten geben, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Eine E-Aktie beispielsweise, die Prozesse im Gesundheitswesen vereinfacht. Das Tracken von Gesundheitsdaten, die regelmäßig überwacht werden müssen. Beispielsweise bei Diabetes. Oder auch das Operieren mithilfe von digitalen oder roboterähnlichen Geräten und Hilfsmitteln.

All das können wir dem Megatrend der Telemedizin zuschreiben. Oder aber dem Markt der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Ein Trend, der möglicherweise gerade erst anfängt, sein Potenzial auszuspielen.

Konkurrenten drängen allmählich in den Markt

Auffällig ist außerdem im Markt des Megatrends der Telemedizin: Es beginnen allmählich Konkurrenten in diesen zu drängen. Ein prominentes Beispiel ist Amazon (WKN: 906866), das seine eigenen Bemühungen in diesem potenziell lukrativen Geschäftsfeld ausbauen möchte. Definitiv ein bemerkenswerter Schritt.

Warum ist ausgerechnet das ein Indikator dafür, dass der Megatrend der Telemedizin nicht ausgereizt ist? Vieles dürfte damit doch schließlich enger in diesem Markt sein? Ganz einfach: Weil das Interesse solch großen Tech-Konzerne zeigt, dass sich hier möglicherweise ein lukrativer Markt befindet.

Ohne Zweifel könnte auch das ein Indikator dafür sein, dass wir erst am Beginn einer Veränderung stehen. Langfristig orientiert ist das Potenzial möglicherweise noch groß.

Megatrend Telemedizin: Sehr alltäglich

Zudem sollten wir bedenken: Der Megatrend der Telemedizin ist überaus alltäglich. Arztbesuche, Gesundheitsdaten und andere Dinge beschäftigen viele Mediziner und Patienten rund um den Globus jeden Tag. Alleine das Volumen, das der Markt potenziell einnehmen könnte, ist entsprechend gigantisch.

Es gibt natürlich Hürden wie beispielsweise Datenschutz und Sicherheit. Sowie Grenzen beim Megatrend der Telemedizin. Nicht alle Prozesse können digital stattfinden, auch manuelle Behandlungen müssen zwangsläufig eine Rolle spielen. Allerdings dürfte der Anteil der Behandlungen mit vorwiegend beratenden Gesprächen nicht irrelevant sein. Wenn alleine hier die Digitalisierung einkehrt, dürften langfristig gigantische Volumina auf eine digitale Reform warten. Das wiederum könnte der Wachstumsmotor innerhalb des Marktes sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt keine und empfiehlt Teladoc Health. 



Das könnte dich auch interessieren ...