Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Wachstumsaktie ist gleichzeitig die wertvollste Marke der Welt

Top-Aktien Eigenkapitalforum 2022
Foto: Getty Images

Wer eine rundum solide Wachstumsaktie sucht, schaut gerne zu den Small Caps oder zu den frischen Börsengängen. Im Gegensatz zu den alten Börsendinosauriern ist hier noch richtig Feuer drin.

Oft ist der Gründer noch mit an Bord. Obendrein operiert man in Märkten, die noch nicht vollständig gesättigt sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es könnte alles so einfach sein. Doch die Wachstumsaktie von Welt hat für gewöhnlich auch ein paar Nachteile.

Auf ein solides Ergebnis wird zugunsten des Wachstums gerne verzichtet. Von einer Dividende will man erst recht nichts wissen.

Auch die Marke ist noch im Aufbau. Der allgemeine Bekanntheitsgrad erreicht seinen Zenit oft erst dann, wenn das Unternehmen ausgewachsen ist.

Nicht so bei Dauerbrenner Amazon (WKN: 906866). Hier bekommt man nicht nur eine solide Wachstumsaktie, sondern auch die wertvollste Marke der Welt.

Der innere Zinseszins der Marke

Die diesjährige Studie von Kantar BrandZ liefert eigentlich keine großen Überraschungen. Jene Aktien, die im MSCI-World-Index ganz oben stehen, sind oft auch gleichzeitig die wertvollsten Marken der Welt. Die Aufsteiger dürften ebenso allgemein bekannt sein.

Doch vielen Investoren dürfte nicht bewusst sein, wie groß der Abstand zwischen Platz 1 und den hinteren Rängen tatsächlich ist. Laut Kantar BrandZ ist die Marke Amazon 683 Milliarden US-Dollar wert.

Bereits Platz Nummer 5 in der Liste der wertvollsten Marken der Welt kommt nicht einmal auf ein Drittel dieses Wertes. Platz 10 ist gerade einmal 112 Milliarden US-Dollar wert.

Es braucht nicht viel Fantasie, um zu erraten, wie groß der Abstand zu Platz 20, 50 oder 100 ist. Kurzum: Auch der Markenwert hat offenbar einen inneren Zinseszins, der ein exponentielles Wachstum begünstigt.

Bei dieser Wachstumsaktie passt einfach alles

Dabei ist Amazon noch immer eine waschechte Wachstumsaktie. Seit Jahren wächst der Umsatz zwischen 20 und 30 % pro Jahr.

Ja, im Universum der Wachstumsaktien gibt es noch ganz andere Kaliber. Einige Cloud-Aktien berichten ein Umsatzwachstum von 100 % und mehr pro Jahr.

Doch im Gegensatz zu den frechen Neulingen kann Amazon bereits seit 2015 ein solides Ergebnis vorweisen. Der absurd hohe Markenwert kommt noch obendrauf.

Man glaubt, die Amazon-Aktie zu kennen. Doch die Mischung ist tatsächlich in jeder Hinsicht einzigartig.

Eine Aktie im Quantenzustand? Ja, bitte!

Amazon? Ach ja, das ist doch dieser uralte Online-Shop.

Man hat sich offenbar an die Wachstumsaktie Amazon gewöhnt. So sehr, dass sie womöglich schon wieder langweilig geworden ist.

Der Markenwert zeigt, wie weit der Weg für andere Wachstumsaktien tatsächlich ist. Um irgendwann dort zu stehen, wo Amazon jetzt steht, muss vieles zusammenkommen.

Ein paar Jahre mit überdurchschnittlichem Umsatzwachstum genügen da nicht. Auch die Magie der Marke muss sich irgendwie entfalten können.

Warum also zu den Sternen schauen? Dann lieber eine Aktie im Quantenzustand. Dort, wo man sowohl eine längst etablierte Marke als auch eine Wachstumsaktie sein darf.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $1920 Call auf Amazon und Short January 2022 $1940 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...