Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX im Crash-Modus? Hier gehe ich auf Schnäppchenjagd!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Tritt der DAX jetzt in den Crash-Modus? Na ja, noch würde ich nicht davon sprechen. Wir haben bislang einen eher volatilen Wochenstart gesehen. Je nachdem, wie die Woche weiter verläuft, könnte es jedoch zumindest zu einer Korrektur kommen. Die nächsten Tage dürften jedenfalls besonders spannend werden.

Sollte der DAX in den Crash-Modus übergehen, wissen Foolishe Investoren: Es beginnt die Zeit für die Schnäppchenjagd. Hier sind zwei Aktien aus unserem heimischen Leitindex, bei denen ich zumindest eine deutlich günstigere Bewertung für einen Nachkauf nutzen würde. Sie könnten auch für dich spannende Möglichkeiten sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX im Crash-Modus? Die Münchener Rück!

Sollte der DAX in den Crash-Modus übertreten, so bin ich überzeugt: Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) dürfte langfristig orientiert eine interessant Wahl sein. Selbst dann, wenn es jetzt einige Gründe gibt, die für eine Belastung sprechen. Die signifikanten Regenfälle in Deutschland und Unwetter in diesem Sommer könnten das Zahlenwerk für das laufende Geschäftsjahr verhageln.

Allerdings ist das nicht der einzige relevante Blickwinkel. Die Münchener Rück ist operativ und strategisch schließlich da, um Risiken adäquat und langfristig zu versichern. Im Endeffekt ist das die operative Basis, die historisch gesehen stabile Dividenden ermöglicht hat. Und das seit über fünf Jahrzehnten. Mir zeigt das jedenfalls: Selbst wenn einzelne Geschäftsjahre verhagelt sind, läuft es über viele Jahre hinweg immer stabiler.

Die fundamentale Bewertung könnte schon vor einem DAX im Crash-Modus bereits vergleichsweise moderat sein. Mit einer Dividendenrendite von derzeit ca. 4,5 % (19.07.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kennzahlen und fundamentalen Bewertungen) und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von mittelfristig ca. 11 könnte man sogar sagen: Sie ist preiswert. Und auf jeden Fall einen Blick wert, sollte sie noch günstiger werden.

Viel günstiger? Auch die Vonovia-Aktie ist einen Blick wert!

Sollte der DAX im Crash-Modus einkehren, so wäre für mich auch die Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) langfristig orientiert durchaus interessant. Mit einer Ausrichtung als Wohnimmobilienkonzern besitzt der DAX-Konzern schließlich eine stabile, unzyklische Ausgangslage. Selbst in Zeiten von COVID-19 gab es keinerlei operative Einschränkungen oder Belastungen im Zahlenwerk. Das ist definitiv attraktiv.

Mit der Übernahme der Deutsche Wohnen dürfte das Immobilienportfolio noch diversifizierter sein. Kosteneinsparungen könnten zu einem moderaten Ergebniswachstum führen. Oder anders ausgedrückt: Die strategische Ausrichtung dürfte dadurch noch defensiver sein.

Mit dem DAX im Crash-Modus könnte die fundamentale Bewertung wieder moderater sein. Die derzeitige Dividendenrendite von knapp unter 3 % könnte wieder mehr Einkommenspotenzial besitzen. Ein Kurs-FFO-Verhältnis in Höhe von ca. 24 könnte wieder deutlich einladender sein. Für mich eine Aktie, die zumindest auf die Watchlist gehört.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...