The Motley Fool

Roku-Aktie: Unterschätzen wir alle DataXu noch?

Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) ist eine intakte Investitionsmöglichkeit, um vom Markt des Streamings zu profitieren. Wenn auch ein bisschen anders. Es geht hier schließlich nicht primär um Content, sondern in erster Linie um die Plattform, auf der andere Anbieter ihre Inhalte launchen können. Die Investitionsthese ist daher eher die eines Betriebssystems mit einer Suchmaschine.

Foolishe Investoren wissen jedoch: Auch mit einem solchen Fokus kann eine Investitionsthese wie die der Roku-Aktie eine attraktive Wahl sein. Immerhin hätte die Aktie Investoren der frühen Stunde bis jetzt mit attraktiven Renditen belohnt.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Die Frage, ob die Roku-Aktie heute noch ein Kauf ist, ist natürlich eine andere. Es könnte jedoch sein, das so mancher Investor noch den Wert von DataXu zu gering beurteilt. Einer Lösung, die für den Markt der digitalen Werbung langfristig orientiert überaus entscheidend sein könnte.

Roku-Aktie: DataXu als Milliarden-Treiber …?

Diese These ist im Endeffekt nicht meine, sondern eine, die Needham-Analystin Laura Martin von sich gegeben hat. Ihrer Ansicht nach sei DataXu im Roku-Kosmos ein wertvoller, potenzieller Werttreiber. Wobei das Marktpotenzial gigantisch sein könnte.

Hinter der Roku-Aktie stecke mit DataXu eine Art Walled Garden. Hinter diesem Begriff steckt ein abgeschlossenes Ökosystem, bei dem die Verantwortlichen auf starke Daten zugreifen können. Eine interessante Basis, um gerade die bisherigen Kunden mit Blick auf digitale Werbung ideal monetarisieren zu können. Das impliziere bessere Erfolge und eine potenziell bessere Preissetzungsmacht für diese Erfolgsgeschichte.

Der Markt der digitalen Werbung im Connected-TV-Segment ist für die Needham-Analystin außerdem ein klarer Wachstumsmarkt. So sollen die Erlöse laut eMarketer insgesamt um 5 Mrd. US-Dollar pro Jahr im digitalen Werbemarkt, beziehungsweise im Connected-TV-Segment klettern. Bis zum Jahre 2023 könnte das Marktpotenzial bereits bei 27 Mrd. US-Dollar liegen. Die Einschätzung, wenn ich das einmal zusammenfassen darf: Die Roku-Aktie könnte sich hiervon eine ordentliche Scheibe abschneiden.

Weiterhin eine vielschichtige Investition

Für mich bleibt es daher dabei: Die Roku-Aktie ist eine überaus vielschichtige Investitionsmöglichkeit. Natürlich geht es um das Streaming, das Nutzerwachstum, die Monetarisierung der Plattform und andere Dinge. Aber eben auch um den Megatrend der digitalen Werbung, der langfristig orientiert seine Stärke ausspielen könnte.

Ich jedenfalls bin mir der Potenziale dieser Investitionsthese bewusst und nehme auch diese Einschätzung wohlwollend zur Kenntnis. An meiner Investitionsthese bei der Roku-Aktie ändert sich nix. Ich bleibe als Investor einfach dabei.

Der neue Fintech-Star

Fintech erobert die Finanzbranche. Und das rasante Wachstum bringt große Chancen für Anleger.

Die meisten wissen nicht, dass es ein unbekanntes Unternehmen aus den Niederlanden gibt, das mit großem Erfolg die Finanzwelt mit seinen stark nachgefragten Dienstleistungen in der Zahlungsabwicklung erobert. Unsere Analysten schätzten seine Zukunftschancen in einem kürzlichen Ranking als hervorragend ein. The Motley Fool hat einen kostenlosen Sonderbericht zusammengestellt, der die wichtigsten Informationen zu diesem Unternehmen liefert.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!