Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Eine ideale Aktie, um mit dem Investieren zu beginnen?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) ist möglicherweise einigen Investoren ein Begriff. Vielleicht auch nicht. Allerdings steckt hinter den Anteilsscheinen eine ziemlich spannende Möglichkeit, um langfristig orientiert von einem spannenden Markt zu profitieren.

Macht das die Aktie von Novo Nordisk zu einer idealen Möglichkeit, um mit dem Investieren zu beginnen? Es gibt grundsätzlich einiges, das ein Für und ein Wider begründen könnte. Hier wollen wir ein wenig die Fakten strukturieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Geschäftsmodell für Beginner?

Grundsätzlich würde ich mit Blick auf das Geschäftsmodell sagen: Die Aktie von Novo Nordisk ist zumindest nicht die einfachste Möglichkeit, um mit dem Investieren zu beginnen. Hier existieren einige leichtere Faktoren und Qualitätsmerkmale. Aber eben auch schwierigere, die teilweise einen Kompetenzbereich relativ einfach überschreiten können.

Fangen wir mit diesen Dingen an: Semaglutide, Rybelsus, Ozempic oder auch andere schwierige Begriffe sagen dir wenig? Sie sind für Novo Nordisk jedoch wirklich entscheidend. Zwar handelt es sich hierbei „nur“ um die Produkte aus dem dänischen Pharma-Haus. Allerdings ist das Teil des Problems: Die Produkte sind schließlich für den langfristigen Erfolg überaus entscheidend.

Zudem ist es schwierig, die Konkurrentenlage zu bewerten, was Novo Nordisk angeht. Schließlich handelt es sich nicht um den einzigen Akteur, der im Diabetes-Markt mitmischt. Produkte, Konkurrenten und den Therapie-Ansatz nachzuvollziehen, ist daher alles andere als einfach.

Trotzdem existieren auch zwei Dinge, die zeigen: Das dänische Unternehmen besitzt Qualität. So ist der Konzern inzwischen nach eigenen Angaben seit über 90 Jahren führend im Markt der Diabetes-Versorgung. Außerdem ist Diabetes eine Krankheit, die von alleine mit steigenden Fallzahlen ein solides Wachstum ermöglicht. Eine Investitionsthese zu greifen ist daher nicht schwierig. Aber komplex, wenn man alle Details bewerten möchte.

Starke Dividende und Wachstum

Mit Blick auf die Dividende von Novo Nordisk ist jedoch ein weiteres Qualitätsmerkmal vorhanden. Damit ist nicht nur gemeint, dass das Management inzwischen seit deutlich über zwei Jahrzehnten die eigene Ausschüttungssumme je Aktie konsequent erhöht. Nein, sondern auch das Dividendenwachstum.

Alleine im letzten Jahr ist die Dividende um 9 % im Jahresvergleich erhöht worden. Möglich macht das ein operatives Ergebniswachstum von zuletzt 10 % im Jahresvergleich. Das zeigt, dass die Investitionsthese im Diabetes-Markt eigentlich so weit intakt ist. Zudem können Foolishe Investoren mit dieser eher defensiven Aktie das langfristig orientierte Investieren in Dividendenwachstumsaktien erlernen.

Trotzdem ist die fundamentale Bewertung mit einer Dividendenrendite von unter 2 % und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis in den höheren 20ern alles andere als günstig. Ohne Zweifel ist die Aktie von Novo Nordisk attraktiv. Ob es jedoch deine erste Aktie sein sollte? Es könnte einfachere Investitionsthesen geben, die man verstehen kann. Im Endeffekt glaube ich jedoch, dass man langfristig orientiert trotzdem viele wichtige Dinge mit diesem Kompromiss lernen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...