Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Keine Dividende von Berkshire Hathaway: Kann man trotzdem Cash generieren?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) zahlt bekanntlich keine Dividende an die Investoren aus. Obwohl das Portfolio von Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft auf ausschüttende Aktien setzt, stehen regelmäßige Ausschüttungen bei der Beteiligungsgesellschaft nicht auf der Tagesordnung.

Selbst mit 145 Mrd. US-Dollar nicht. Allerdings setzt Berkshire Hathaway, beziehungsweise das Führungs-Team rund um Warren Buffett, auf eine andere Form von Kapitalrückführungen: nämlich Aktienrückkäufe. Das führt zwar Cash an die Investoren zurück, allerdings nicht auf eine zahlungswirksame Art und Weise.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Können Foolishe Investoren trotzdem mit der Aktie von Berkshire Hathaway einen soliden Cashflow erhalten? Es könnte Ausweichmöglichkeiten geben, die jedoch Vor- und Nachteile besitzen.

Berkshire Hathaway: So kannst du Cash generieren

Grundsätzlich sollten sich Foolishe Investoren einer Sache gewiss sein: Wie bei jeder anderen Aktie oder jedem ETF auch, gibt es Möglichkeiten, um Cash aus seiner Position zu bekommen. Teilverkäufe oder Entsparpläne sind eine Option, aus dem Bestand heraus solide Einkommensströme zu generieren. Wobei mit jedem Verkauf ein Teil der Position liquidiert wird.

Warren Buffett macht das übrigens auch, zumindest indirekt. Regelmäßig spendet das Orakel von Omaha einen Teil seiner Aktien von Berkshire Hathaway für wohltätige Zwecke. Indirekt handelt es sich hierbei im Spenden in liquider Form. Die Aktien werden schließlich häufig liquidiert, um ihren Zwecken gerecht zu werden. Trotz der Spenden wächst das Vermögen des Starinvestors weiter, was an einer regelmäßigen Rendite liegt. Wir erkennen daher: Teilverkäufe können eine Variante sein, trotz fehlender Dividende Cash zu generieren.

Neben Gebühren, die ein klarer Nachteil sind, gibt es andere Faktoren, die man berücksichtigen sollte. So benötigt man in der Regel für eine wirksame Cash-Generierung mit Blick auf Allokation und die Entnahmerate eine gewisse Summe, die in Aktien von Berkshire Hathaway investiert sind. Bei einer kleineren Position könnte ansonsten die Stückelung ein Problem sein. Bei der A-Aktie sowieso, doch selbst die B-Aktie kommt auf ein Aktienkursniveau von 277,90 US-Dollar (16.07.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Ohne Zweifel eine weitere Baustelle, wenn man Cash von der Beteiligungsgesellschaft erhalten will.

Es gibt Möglichkeiten, aber …

Wie wir daher im Endeffekt erkennen können, gibt es Möglichkeiten, um mithilfe von Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway regelmäßig Cash zu generieren. Teilverkäufe dürften die beste Option sein. Allerdings mit gewissen Tücken.

Um beispielsweise nachhaltige 4 % zu entsparen, müsste man als Investor mindestens 25 Aktien besitzen. Mit einem Verkauf von lediglich einer Aktie dürften Gebühren ein Problem sein, das aktiv die Rendite mindert. Möglicherweise gibt es daher für viele Investoren bessere Lösungen, um Cash zu generieren. Einer Dividende kommen diese Möglichkeiten schließlich nicht sonderlich nahe.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...