Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Erfolgsinvestor Bill Ackman erwartet einen Boom und setzt auf diese Aktien

Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
Foto: Getty Images

Bill Ackman zählt schon seit 2004 zu den erfolgreichen Investoren. Seitdem managt er den Hedgefonds Pershing Square, mit dem er nach Abzug von 20 % Performancegebühr bisher eine Durchschnittsrendite von 16,5 % erreichte. Der S&P-500-Index kommt hingegen auf durchschnittlich nur 9,8 % Wertzuwachs. Das letzte Jahr (2020) war für ihn und den Fonds mit 56,6 % Plus bisher das beste.

Welche Entwicklungen erwartet Bill Ackman also nun in der zweiten Jahreshälfte 2021 und auf welche Aktien setzt er? Die Antworten werden viele Anleger überraschen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bill Ackman erwartet einen Wirtschaftsboom

Mittlerweile sind die Aktienmärkte seit dem Tief im März 2020 schon wieder sehr stark gestiegen. Eine Korrektur wäre also mehr als normal. Bill Ackman erwartet hingegen zumindest für die US-Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte 2021 einen weiteren Boom. Die gerade wieder ansteigenden Infektionsraten hält er für weniger bedrohlich, weil sie eher zu noch mehr Impfungen motivieren.

Einen Lockdown wird es aufgrund des Impfangebots zukünftig nicht mehr geben. Zudem sei die Delta-COVID-19-Variante weniger tödlich als ihre Vorgänger. Infolge der Wirtschaftsöffnung erwartet Bill Ackman somit für die zweiten Jahreshälfte 2021 ein sehr starkes Wirtschaftswachstum.

Aktuell verhält sich der Markt hingegen genau gegenteilig. Aktienkurse sind zumindest kurzfristig in vielen Regionen gefallen und Anleihen im Kurs gestiegen. Bill Ackman geht davon aus, dass diese Entwicklung nicht lange anhält.

Er geht davon aus, dass die aktuell sinkenden Anleiherenditen in den kommenden Monaten wieder steigen werden. Im Umkehrschluss würden die Anleihekurse fallen und Aktien aufgrund des Wirtschaftsbooms wahrscheinlich weiter steigen.

Doch welche Aktien hält der Investor in der aktuellen Situation?

Die Positionen

Bill Ackman setzt noch immer auf eine Erholung der amerikanischen Wirtschaft. Aus diesem Grund hat er beispielsweise in den Hotelkettenbetreiber Hilton Worldwide (WKN: A2DH1A) investiert. Die Aktie war in der Krise im März 2020 auf unter 50 Euro eingebrochen und steht heute bei 101 Euro (20.07.2021).

Hinzu kommt der Restaurantbetreiber Restaurants Brands International (WKN: A12GT0). Zum Konzern gehören beispielsweise Burger King und Tim Hortons. Auch dieses Unternehmen profitiert von der Beendigung der Wirtschaftsschließung. Bill Ackman hält zudem Aktien von Chipotle Mexican Grill (WKN: A0ESP5). Das Unternehmen betreibt Schnellrestaurants, die auf mexikanisches Essen spezialisiert sind. Zuletzt hat der Investor verstärkt in Domino’s Pizza (WKN: A0B6VQ)-Aktien investiert, die ein doppelter Gewinner sind. Während der Krise bestellten die Kunden hier vermehrt Essen und nun suchen sie die Restaurants wieder auf.

Daneben hält Bill Ackman noch Aktien der Immobilienentwicklungsfirma Howard Hughes (WKN: A1C7ML), des Technologieunternehmens Agilent Technologies (WKN: 929138) und des Heimwerker- und Haushaltsgerätehändlers Lowe’s (WKN: 859545).

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Chipotle Mexican Grill und The Howard Hughes und empfiehlt Domino's Pizza und Lowes.



Das könnte dich auch interessieren ...