Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenwachstum der beste Ansatz? Möglich, aber es gibt Limits!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Ich würde nicht sagen, dass Dividendenwachstum für jeden Investor der beste Ansatz ist. Aber insbesondere für Einkommensinvestoren kann dieser Weg vielversprechend sein, um eine attraktive Gesamtrendite zu ergattern. Viele Investoren dürfen einfach ein zumindest moderates Wachstum nicht ausklammern.

Aber auch beim Dividendenwachstum existieren natürlich gewisse Limits. Hier sind drei Faktoren, die ich als Foolisher Investor stets berücksichtigen würde. Sie können dir helfen, bei diesem Ansatz bessere langfristig orientierte Investitionsentscheidungen zu treffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenwachstum nur so gut wie operatives Wachstum

Eine erste Einschränkung beim Dividendenwachstum ist natürlich das operative Wachstum. Foolishe Investoren sollten sich stets fragen, woher das Ausschüttungswachstum einer Aktie kommt. Idealerweise handelt es sich hierbei um das Resultat eines beständigen operativen Wachstums.

Falls nicht, könnte das zu einem Problem heranreifen. Mit einem rasanteren Ausschüttungswachstum und einer eher stagnierenden operativen Aktie gerät die Dividende früher oder später ans Limit. Das wiederum könnte stagnierende Ausschüttungen nach sich ziehen und dazu führen, dass deine Investitionsthese scheitert.

Achte daher idealerweise darauf, dass eine Aktie mit Dividendenwachstum auch ein stabiles operatives Wachstum besitzt. Großartige Trends, die langfristig orientiert noch ausgereizt werden können, sind häufig besonders hilfreich. Sowie starke Wettbewerbspositionen und eine gewisse Preissetzungsmacht. Einzelne dieser Faktoren reichen häufig schon aus.

Auch die Dividendenrendite ist entscheidend

Eine zweite Grenze für Aktien mit Dividendenwachstum ist außerdem auch die Dividendenrendite. Ohne Zweifel kann es ausschüttende Aktien geben, bei denen man nicht zwangsläufig nur die Ausschüttungsrendite im Blick halten sollte. Ein besonders rasantes Wachstum bewirkt hier oft Wunder. Trotzdem müssen wir eine Sache bedenken:

Das Dividendenwachstum setzt natürlich auch bei der Dividendenrendite an. In diesem Wert liegt quasi die Basis für den Zins- und Zinseszinseffekt sowie das exponentielle Wachstum. Ist der Wert besonders niedrig, so hilft in der Regel auch kein starkes Wachstum, um attraktive Renditen mit einer Aktie einzufahren.

Zudem ist die Dividendenrendite eine Kennzahl, die man bei der initialen, fundamentalen Bewertung berücksichtigen sollte. Es gibt daher mehrere Gründe, weshalb man diese Kennzahl nicht aus den Augen lassen sollte, um mit einem auf Wachstum basierenden Dividendenansatz die besten Entscheidungen zu treffen.

Dividendenwachstum & Ausschüttungsverhältnis

Zu guter Letzt sollten Foolishe Investoren, die auf Dividendenwachstum achten, auch das Ausschüttungsverhältnis zumindest im Blick behalten. Um das klar zu formulieren: Ein operatives Wachstum ist immer wichtiger als diese Kennzahl. Selbst eine hohe Ausschüttungsquote kann mit weiteren operativen Zuwächsen zu weiterem Ausschüttungswachstum führen. Allerdings gibt es gewisse Grenzen und Risiken.

Ist diese Quote zu hoch, ist eine Aktie möglicherweise in jedem einzelnen Jahr auf ein starkes Wachstum angewiesen, um die Dividende entsprechend zu erhöhen. Patzt die Aktie, könnte das zu einer Korrektur führen. Ist das Verhältnis von Dividende zu Gewinn oder freiem Cashflow hingegen eher gering, könnte es trotzdem Potenzial für weiteres Dividendenwachstum geben. Aus diesem Grund: Halte besser auch diese Kennzahl im Blick.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...