Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

REITs als Beispiele für mehr Gleichgültigkeit: Steigende und fallende Aktienkurse positiv!

Foto: Getty Images

Gleichgültig zu sein ist für viele Investoren ein wichtiges Merkmal, um langfristig orientiert erfolgreich zu sein. Das bedeutet natürlich nicht, dass dir dein Geld vollkommen egal sein sollte. Nein, ganz im Gegenteil. Aber dass dir die tägliche Performance und selbst die über einige Wochen und Monate hinweg egal sein sollte.

Das impliziert auch, dass man weiß, was man tut und langfristig orientiert seinem Ansatz und den Aktien in seinem Depot vertraut. Beziehungsweise sich selbst vertraut, dass man richtige Entscheidungen über Jahre und Jahrzehnte hinweg treffen kann. Mit einem solchen starken Ansatz kann man sich Gleichgültigkeit natürlich leisten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Real Estate Investment Trusts, kurz REITs, können eine ideale Anknüpfung sein, um dieses Maß an Gleichgültigkeit zu lernen. Wie das funktioniert? Das wollen wir uns heute etwas näher ansehen.

REITs als ideales Beispiel für mehr Gleichgültigkeit

Vielleicht fragst du dich gerade: Warum sind REITs so ideal, um mehr Gleichgültigkeit zu erreichen? Ganz einfach: Weil man eine Parallele ziehen kann. Im Endeffekt geht es schließlich darum, dass man auf Fondsbasis Anteile an einer Menge Häuser kauft. Die Quintessenz ist, dass es hier darum geht, über Jahre und Jahrzehnte hinweg von der Performance verschiedener Immobilien zu profitieren.

Fallende Kurse sind entsprechend etwas Positives. Als Investor, der in Immobilien investiert, wollen wir schließlich möglichst günstig ein Haus kaufen. Beziehungsweise viele verschiedene Immobilien erwerben. Im Kontext der REITs ist das nichts anderes. Steigende Kurse sind hingegen ebenfalls positiv. Es zeigt, dass der Markt intakt ist und auch wenn die Renditen durch Mieterlöse (Dividendenrenditen) sinken: Preissteigerungen besitzen ebenfalls einen Vorteil.

Gleichgültigkeit kann man für mich daher mit Real Estate Investment Trusts ideal lernen. Zu günstigeren Kursen steigen deine Renditen, zumindest wenn du zukaufst. Steigen die Kurse, erhältst du eine positive Rendite. Für mich ist das sehr naheliegend, um gleichgültiger an der Börse zu werden.

Das Prinzip auf andere Aktien abstrahieren

Mit Gleichgültigkeit kann man erfolgreicher investieren, davon bin ich überzeugt. Real Estate Investment Trusts könnten für viele Investoren ein erster Weg sein, um Zugang zu einem Ansatz zu haben, der sowohl steigende als auch fallende Aktienkurse positiv bewertet. Im Endeffekt ist das so, als ob man ein Haus kaufen möchte.

Vielleicht könntest du dieses Prinzip auch auf andere Aktienkäufe abstrahieren. Wenn du mit Real Estate Investment Trusts dieses Erfolgsprinzip jedoch verinnerlichst und dabei an den Kauf von Immobilien denkst, könntest du es lernen, bis du es verinnerlichst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...