Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was könnte „die nächste Coca-Cola-Aktie“ sein?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Welche Aktie könnte die nächste Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) sein? Eine wirklich spannende Frage, die man grundsätzlich aus mehr als einem Blickwinkel heraus betrachten kann. Spontan fallen mir jedoch zwei ein: Zunächst einmal die wirklich beeindruckende Dividendenhistorie. Sowie auch die starke Marke im Lebensmittelsegment.

Natürlich weiß ich nicht, welche die nächste Coca-Cola-Aktie werden könnte. Mit Blick auf die Dividende und eine starke, innovative Marke im Lebensmittelsegment könnte ich mir jedoch zwei interessante Möglichkeiten vorstellen. Vielleicht ist die eine oder andere ja auch etwas für dich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die nächste Coca-Cola-Aktie: Novo Nordisk …?

Fangen wir vielleicht bei der Dividende an: Ich könnte mir vorstellen, dass die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) Eigenschaften besitzt, die die Annahme einer nächsten Coca-Cola-Aktie rechtfertigen könnten. Die Dividende des dänischen Pharma- und Diabetes-Spezialisten ist schließlich ebenfalls auf einem hervorragenden Weg.

Novo Nordisk erhöht inzwischen seit 23 Jahren in Folge die eigene Dividende, in zwei weiteren Jahren könnte der Eintritt in den Kreis der Dividendenaristokraten bevorstehen. Das wäre ein erster Schritt, um die nächste Coca-Cola-Aktie zu werden. Für eine königliche Dividende wie beim US-amerikanischen Getränkekonzern müsste natürlich noch etwas mehr passieren. Allerdings: Diabetes könnte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ein moderater Wachstumsmarkt bleiben. Womöglich weit bis in die 2040er- oder 2050er-Jahre hinein. Mit diesem Markt vor der Nase könnte auch das eine Perspektive sein. Wie gesagt: langfristig orientiert.

Zudem stimmt bei Novo Nordisk auch das qualitative Dividendenwachstum. Trotz über zwei Jahrzehnten konsequent erhöhter Ausschüttungen steigerte das Management zuletzt die Ausschüttungssumme je Aktie um 9 % im Jahresvergleich. Ein starker Wert, der definitiv Potenzial besitzt. Selbst mit einer Dividendenrendite, die derzeit knapp unter 2 % liegt,

Bleiben wir beim Lebensmittelmarkt

Blicken wir jedoch auf den Lebensmittelmarkt und suchen hier die nächste Coca-Cola-Aktie, so könnte es viele spannende Adaptionen geben. Ich glaube, dass der flexitarische Markt eine starke Zukunft besitzen könnte. Wobei das die Frage erschwert: Welcher Akteur am überproportionalsten profitieren könnte.

Das ist wirklich alles andere als einfach zu beantworten. Meine Antwort könnte einfach bloß in den blauen Dunst hinein geraten sein. Allerdings bin ich der Meinung: Die Oatly-Aktie (WKN: A3CQRG) könnte das Zeug dazu haben, sich in diesem Markt zu etablieren.

Was könnte hier für die nächste Coca-Cola-Aktie sprechen? Für mich ist es mit Milchalternativen ein alltäglicher Ansatz. Milch- und Molkereiprodukte sind aus dem Alltag eigentlich nicht wegzudenken. Allerdings könnten aus ethischen Gründen qualitative Alternativen eine wichtige Rolle spielen. Auch im Alltag und die Oatly-Aktie könnte das mit ihrer Hafermilch liefern.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Allerdings ist die Marktkapitalisierung mit 11,4 Mrd. US-Dollar vergleichsweise gering. Das könnte eine nächste Coca-Cola-Aktie im Lebensmittelsegment sein. Wobei jetzt auf diesem Bewertungsmaß das Risiko natürlich noch vergleichsweise groß ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...