Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vorsicht, Fool! Hier ist ein gefährlicher Tipp, wie du 1.000 Euro Dividende pro Monat erhalten sollst

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

1.000 Euro Dividende pro Monat klingt alles andere als verkehrt? Zugegebenermaßen würde ich mich auch über ein solches passives Einkommen freuen. Mittel- bis langfristig ist es sogar eines der Ziele, die ich mit einem Einkommensdepot erreichen möchte. Wobei ich natürlich weiß, dass Zeit ein wichtiger Faktor ist.

Erst kürzlich habe ich einen gefährlichen Tipp gelesen, wie man als Investor auf 1.000 Euro Dividende pro Monat kommen soll. Lass uns diesen Ansatz etwas näher konkretisieren. Sowie einmal schauen, wo hier möglicherweise der Fallstrick verborgen liegt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1.000 Euro Dividende pro Monat und möglichst wenig Einsatz

Inhaltlich ging es in dem besagten Tipp darum, dass man sogar mit möglichst wenig Einsatz eine Dividende von 1.000 Euro pro Monat ergattern soll. Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein? Ist es auch. Im Endeffekt ist es sogar das Ziel des Schreiberlings gewesen, dass 120.000 Euro reichen. Keine geringe Summe. Aber für 12.000 Euro Dividende im Jahr gewiss nicht zu viel. Dazu würde man rein rechnerisch schließlich 10 % Dividendenrendite benötigen.

Der Trick sei: Von Anfang an auf zuverlässige Aktien mit einer hohen Dividendenrendite zu setzen. Auf diesem Weg sei es möglich, 1.000 Euro Dividende zu erhalten. Klingt in der Theorie wirklich super, nicht wahr? Mit Sicherheit gibt es auch die eine oder andere Aktie, die das womöglich einige Zeit liefern kann.

Die wesentliche Quintessenz, die Foolishe Investoren jedoch bedenken sollten: 10 % Dividendenrendite und zuverlässige Aktien beißen sich irgendwo. Gerade in einem halbwegs diversifizierten Portfolio mit einer derartigen Ausschüttungsrendite ist ein gewisses Risiko vorprogrammiert. In den vergangenen Wochen, Monaten und ein, zwei Jahren haben wir außerdem gesehen, dass sogar Dividendenaristokraten ihre Auszahlungen gekürzt haben. Zwischen Theorie und Praxis könnte daher ein weiter Unterschied liegen.

Um es klar zu formulieren: Ich würde nicht auf 1.000 Dividende abzielen und dabei einen Ansatz wählen, der eine hohe Dividendenrendite in den Vordergrund rückt. Es gibt jedoch einen besseren, womöglich sichereren Weg, der jedoch etwas Zeit benötigt.

Mein Ansatz: Qualität, Wachstum, Zeit & Reinvestitionen

Als Foolisher Investor setze ich auf meine ersten 1.000 Euro Dividende mit dem folgenden Mix: Qualität, Wachstum, Zeit und Reinvestitionen. Das bedeutet, dass ich auf unternehmensorientierte Qualität setze, selbst wenn sie im Preis etwas teurer ist. Dafür außerdem auf ein solides Maß an Dividendenwachstum über längere Zeit. Und während der Vermögensaufbauphase meine erhaltenen Ausschüttungen reinvestiere.

Das ist zugegebenermaßen ein Ansatz, der vielleicht nicht direkt mit 120.000 Euro eine Dividende von 1.000 Euro pro Monat erzielt. Allerdings einer, der auf beständige, qualitative und in Summe zuverlässige Ausschüttungen baut. Insbesondere bei Themen wie Rente, Ruhestand und andere Dinge kann das ein entscheidender Unterschied sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...