Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Realty Income-Aktie marschiert auf 60-Euro-Marke zu: Dividendenperle noch ein Kauf?!

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Die Aktie von Realty Income (WKN: 899744) ist bei Einkommensinvestoren zugegebenermaßen überaus beliebt, und das aus einem guten Grund: Sie ist historisch gesehen ein Garant für monatliche Ausschüttungen. Sowie insgesamt eine überaus erfolgreiche Aktie. Seit dem Börsengang liegt die jährliche Gesamtrendite schließlich noch bei über 15 %.

Realty Income könnte bald jedoch gemessen am Aktienkurs eine grundsätzlich runde Marke hinter sich lassen: nämlich die von 60 Euro. Zum Ende der letzten Woche kratzte der bekannte monatliche Ausschütter und Real Estate Investment Trust jedenfalls an die 59 Euro. Wenn das Momentum bei Qualitäts- und Dividendenaktien anhält, ist das eher ein Katzensprung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ist es positiv zu werten, dass Realty Income diese runde Marke nehmen könnte? Ganz ehrlich: Kurzfristig möglicherweise nicht. Aber wir können dem durchaus etwas Positives abgewinnen. Lass uns das im Folgenden ein wenig präzisieren.

Realty Income über 60 Euro: Nur negativ …?

Es ist natürlich kontraintuitiv, einer starken Dividendenaktie und steigenden Aktienkursen etwas Positives abzugewinnen. Immerhin können wir eigentlich festhalten: Die fundamentale Bewertung wird dadurch immer teurer. Zudem sinkt auch die Dividendenrendite, was eine zweite Baustelle ist.

In der Tat ist bei Realty Income die Dividendenrendite inzwischen deutlich geringer. Wenn wir den Aktienkurs in Euro verlassen und die 69,56 US-Dollar in den Fokus rücken, so beläuft sich die Ausschüttungsrendite gegenwärtig auf lediglich noch 4,06 %. Ein Wert, der zwar weiterhin attraktiv sein könnte. Allerdings für einen Real Estate Investment Trust auch nicht himmelschreiend günstig ist.

Ein wenig positiv ist: Durch eine leichte Verschiebung des Euro-US-Dollar-Kurses in Richtung 1,18 US-Dollar je Euro hat es teilweise auch nur einen Währungseffekt gegeben. Trotzdem ist auch ein Kurs-FFO-Verhältnis von derzeit knapp über 20 alles andere als günstig. Das sollten wir für den Moment bedenken.

Die Kehrseite: Ein starker Performer!

Natürlich bietet es sich mit Blick auf Qualitätsdividendenaktien wie Realty Income an, fundamentale Kennzahlen in den Fokus zu rücken. Die fundamentale Bewertung spielt bei der Evaluierung der Chance schließlich eine wichtige Rolle. Vergessen dürfen wir jedoch gleichsam nicht: Die Aktie ist damit insgesamt wieder ein attraktiverer Performer.

Mit einer Gesamtrendite von über 15 % pro Jahr zeigt Realty Income, dass hier historisch mehr als nur eine starke Dividendenaktie versteckt liegt. Ein moderates Wachstum, auch mit Blick auf die Dividende, hat auch den Aktienkurs in die Höhe schießen lassen.

Insofern können wir uns einerseits über die teurere fundamentale Bewertung des Qualitäts-REITs ärgern. Oder uns darauf konzentrieren, dass mittel- bis langfristig mehr Rendite als nur durch die Dividende möglich sein kann. Ich jedenfalls weiß, was mein Fokus ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...