Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese günstige Top-Aktie unter 10 Euro verdient jetzt einen näheren Blick

deutsche wohnen
Foto: Getty Images

Eine günstige Top-Aktie unter 10 Euro? Also eine, die man als Investor wirklich als fundamental preiswert und nicht nur mit Blick auf den Aktienkurs bezeichnen kann? Ja, die gibt es. Und wenn ich so viel vorab verraten darf: Sogar eine mit einer Dividendenrendite von knapp über 5 %.

Welche Aktie das ist? Was diese günstige Top-Aktie zu einer solchen macht? Und was die zukünftige Ausrichtung und Ergebnisse angeht? Das alles wollen wir in den kommenden Zeilen beantworten. Doch zunächst einmal bist du bestimmt gespannt, um welche Aktie es heute denn eigentlich gehen soll.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Günstige Top-Aktie unter 10 Euro: Hamborner REIT

Die günstige Top-Aktie, um die es jetzt gehen soll, ist die des Hamborner REIT (WKN: A3H233). Fangen wir vielleicht mit den elementaren Basics an: Derzeit notieren die Anteilsscheine des deutschen Real Estate Investment Trusts auf einem Aktienkurs von 9,35 Euro (16.07.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Und damit unter der für heute magischen Marke von 10 Euro. Ein wichtiges Merkmal, unzweifelhaft.

Allerdings ist bei dieser wirklich günstigen Top-Aktie nicht nur der Aktienkurs billig. Nein, sondern auch die fundamentale Bewertung. Bereits der Blick auf den inneren Wert des Immobilienportfolios reicht aus, um möglicherweise von einem Discount zu sprechen. Der innere Wert (Net Asset Value, NAV) je Aktie liegt nämlich per Ende des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2021 bei 11,26 Euro. Wenn wir diese Zahl ins Verhältnis zum aktuellen Aktienkurs setzen, so erhalten wir ein Kurs-NAV-Verhältnis von ca. 0,83. Oder anders ausgedrückt: Der Wertabschlag zum inneren Wert könnte jetzt bei ca. 17 % liegen.

Aber auch andere Kennzahlen deuten auf eine günstige Top-Aktie hin. Im ersten Vierteljahr kam der Hamborner REIT auf Funds from Operations je Aktie in Höhe von 0,16 US-Dollar. Rein rechnerisch könnte sich der Gesamtjahreswert in 2021 damit auf 0,64 Euro belaufen, was einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 14,6 entsprechen könnte. Die zuletzt ausgeschüttete Dividende von 0,47 Euro wäre mit einem Ausschüttungsverhältnis von 73,4 % weiterhin sicher. Damit käme der Hamborner REIT auf eine Dividendenrendite von starken 5,02 %. Auch das ist ein womöglich günstiger Wert.

Selbst in der Pandemie: Stark und stabil!

Das, was den Hamborner REIT jedoch wirklich zu einer günstigen Top-Aktie macht, ist das starke operative Geschäft, selbst in Zeiten einer Pandemie. Es wäre mit Sicherheit keine vollkommene Fehleinschätzung gewesen, hätte man als Investor gedacht, dass ein REIT mit High-Street-Objekten und Einzelhändlern ein wenig anfällig für die Pandemie ist. Ist er in Teilen auch. Bloß, dass ein defensiver Kern bestehend aus Discountern, Supermärkten, Baumärkten und anderen nicht zyklischen und nicht anfälligen Immobilien als Schutz fungiert hat.

Das ist die operative Stärke, die selbst das Geschäftsjahr 2020 weitgehend konstant werden ließ. Auch deshalb ist der Hamborner REIT für mich jetzt eine günstige Top-Aktie für unter 10 Euro, die einen näheren Blick verdient haben könnte. Beziehungsweise: Eigentlich gerade deshalb.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...