Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oatly-Aktie: Mehr Konkurrenz an der Börse? Mehr Fokus auf den Markt!

Foto: Getty Images

Die Oatly-Aktie (WKN: A3CQRG) ist eine überaus interessante, langfristig orientierte Wachstumsgeschichte. Foolishe Investoren können mit einer Investition auf den Trend setzen, dass sich das Konsumverhalten der Verbraucher nachhaltig verändert. Nämlich weg von tierischen Erzeugnissen hin zu pflanzlichen Alternativen.

Der Markt der Flexitarier versteckt sich somit hinter der Oatly-Aktie und anderen Produzenten von Alternativprodukten jedweder Art. Damit sollen nicht nur Vegetarier von den Produkten überzeugt werden. Nein, sondern auch Otto-Normal-Verbraucher, der zumindest hin und wieder auf Alternativen setzt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im konkreten Einzelfall soll die Oatly-Aktie jetzt an der Börse etwas Konkurrenz bekommen. Ist das etwas, worüber sich Investoren besorgt zeigen sollten? Nein, für mich eher nicht, aber blicken wir auf die Details.

Oatly-Aktie: So heißt der Konkurrent

Wie wir mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage erkennen können, scheint sich ein Konkurrent der Oatly-Aktie an der Börse Luft verschaffen zu wollen. Plant Veda heißt das Unternehmen und es handelt sich hierbei ebenfalls um einen Akteur, der auf Milchersatzprodukte setzt. Definitiv interessant.

Plant Veda möchte dabei nicht nur einfach ein Alternativprodukt herstellen. Nein, sondern mithilfe innovativer Verfahren sogar ein besseres Produkt kreieren als die klassische Kuhmilch. Das soll sich beispielsweise darin äußern, dass das Unternehmen in Bezug auf Gesundheit und Geschmack Akzente setzt. Wobei sich mir direkt zwei Gedanken quasi aufdrängen: Zum einen, das versucht das Management hinter der Oatly-Aktie auch. Zum anderen: Wie soll die Milch besser schmecken als das Original? Und ist sie dann überhaupt besser oder ist das Geschmackssache?

Wie auch immer: Bislang gehören Milch und ein Trinkjoghurt zum Produktportfolio von Plant Veda. Der Markt könnte natürlich auch weitere Adaptionen ermöglichen. Fragt sich nur, wie die Oatly-Aktie diesen Schritt verkraftet.

Ganz ehrlich: Ich werte die Aufmerksamkeit positiv

Wir können natürlich darüber streiten, ob Konkurrenz das Geschäft für die Oatly-Aktie belebt oder nicht. Im Endeffekt sollten wir jedoch klarstellen: Plant Veda ist schon heute bereits ein Akteur, der in einem ähnlichen Markt aktiv ist. An einem Börsengang verändert sich dadurch eigentlich nichts.

Positiv zu werten ist für mich, dass der Markt der Flexitarier und der Milchalternativprodukte mit einem weiteren Börsengang mehr Aufmerksamkeit bekommen könnte. Das ist im Endeffekt eine wichtige Quintessenz, die ein solides Marktwachstum ermöglichen könnte, wovon im Endeffekt mehrere Akteure profitieren.

Ob die Produkte von Oatly oder von Plant Veda im Endeffekt besser sind? Das dürfte die Zeit zeigen. Oder es könnte Geschmackssache bleiben, so wie generell im Markt der Lebensmittel. Darüber lässt sich bekanntlich hervorragend streiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...