Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom & Nord Stream 2: Hindernis aus dem Weg?

Foto: Gazprom

Bei Gazprom (WKN: 903276) und Nord Stream 2 könnten allmählich die letzten Hindernisse beseitigt sein. Politisch gibt es zwischen Deutschland und den USA zwar möglicherweise noch das eine oder andere zu klären. Allerdings dürften das eher Formalitäten sein, die den Bau und die Fertigstellung weniger beeinflussen.

Auch mit Blick auf den Bau scheint es bei Nord Stream 2 signifikante Fortschritte zu geben. Der CEO hinter der direkten Betreibergesellschaft der Pipeline hat unlängst verkündigt, dass die Fertigstellung noch in diesem Sommer erfolgen könnte. Mit der baulichen Fertigstellung könnte ein wichtiges Kapitel enden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt könnte jedoch auch ein weiteres Hindernis aus dem Weg geräumt sein. Riskieren wir einen Blick auf eine richterliche Entscheidung, die womöglich eine gewichtige Tragweite besitzt. Oder auch nicht. Das ist im Endeffekt natürlich eine interessante Fragestellung.

Gazprom & Nord Stream 2: Entscheidung zur Stiftung

Wie wir jetzt mit Blick auf aktuelle Meldungen der Nachrichtenagentur AFP erkennen können, hat das Verwaltungsgericht in Schwerin eine Klage der Deutschen Umwelthilfe abgewiesen. Inhaltlich ging es um den Aufbau einer Stiftung, die im Kontext von Nord Stream 2 unterstützend wirken sollte. Falls du dich erinnerst: Insbesondere zu Anfang dieses Jahres ist das zwischenzeitlich mal ein Thema gewesen.

Die Deutsche Umwelthilfe hat eine aufschiebende Wirkung im Rahmen einer anderen Klage beantragt, was jetzt abgewiesen worden ist. Die Klage sei an sich unzulässig, wie die Richter weiter ausgeführt haben.

Inhaltlich wollte die Deutsche Umwelthilfe die Gemeinnützigkeit der Stiftung im Kontext von Nord Stream 2 infrage stellen. Die Richter verwiesen jedoch darauf, dass es zwar ein Verbandsklagerecht des Umweltverbandes gebe, sich dieses Recht jedoch nicht auf die Einrichtung einer Stiftung erstrecke. Definitiv interessant.

Bleibt bloß die Frage: Was bedeutet das im Kontext von Nord Stream 2 und der Gazprom-Aktie? Für Foolishe Investoren, die der Fertigstellung des Projektes entgegenfiebern, ist das natürlich überaus relevant.

Eher eine Randnotiz

Für mich ist die Gründung der Stiftung vonseiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern inzwischen eher eine Randnotiz geworden. Die besagte Stiftung hat zwar inzwischen ein Vermögen von ca. 10 Mio. Euro und könnte weitere 30 Mio. an Geldern bekommen. Ohne Zweifel könnten damit schwierige Themen finanziert werden, die von US-Sanktionen betroffen sein könnten.

Die US-Sanktionen im Kontext von Nord Stream 2 sind jedoch weitgehend auf Eis gelegt, was das grundsätzliche Problem beseitigt hat. Insofern kann diese Entscheidung als Nebensächlichkeit eingestuft werden, die zwar relevant ist, aber nicht über alle Maßen.

Foolishe Investoren können sich daher weiterhin auf das Wesentliche konzentrieren. Bei Nord Stream 2 dürfte das heißen: die bauliche Fertigstellung, möglicherweise noch in diesem Sommer. Sowie die Inbetriebnahme, die vielleicht schon für Ende des Jahres anvisiert ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...