Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Varta-Aktie: 3 positive Entwicklungen

VARTA Produktion
Quelle: VARTA Microbattery GmbH

Varta (WKN: A0TGJ5)-Aktien zeigen sich von den aufkommenden Konkurrenzgerüchten derzeit immer noch unbeeindruckt. So wurde bekannt, dass beispielsweise Apple (WKN: 865985) seine Beats Studio Buds jetzt auch mit Batterien chinesischer Hersteller ausrüstet.

Doch auf der anderen Seite profitiert Varta von vielen neuen Entwicklungen und könnte mit ihnen seinen Gewinn dennoch weiter steigern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Varta rüstet Eargo-Hörgeräte aus

So bleibt das Mikrozellengeschäft für Hörgeräte, in dem Varta weltweit zu den führenden Unternehmen zählt, weiterhin eine Haupteinnahmequelle. Zusammen mit Partner und Hörgerätehersteller Eargo hat Varta zuletzt das neue Hörgerät Eargo 5 vorgestellt. Es ist kleiner und mit noch mehr Funktionen ausgestattet.

Angetrieben wird es durch eine Lithium-Ionen-Mikrozelle von Varta, die 16 Stunden ununterbrochen Energie liefert und innerhalb von vier Stunden wieder aufgeladen werden kann. Varta und Eargo arbeiten bereits seit sechs Jahren zusammen.

2. Neuer Energiespeicher mit Spitzenwerten

Wer eine Solaranlage besitzt, speichert die überschüssige Energie häufig, um sie bei ungünstigen Bedingungen zu nutzen. Entsprechende Speicher gewinnen deshalb an Bedeutung und erfreuen sich einer steigenden Nachfrage. Varta profitiert von diesem Trend und liefert zudem Produkte der Spitzenklasse, die in Deutschland gefertigt werden.

So besitzt das Unternehmen nach einer neuen Studie der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft mit dem Varta pulse den effizientesten wechselstromgekoppelten Energiespeicher für Photovoltaik-Anlagen. Der Varta pulse besitzt demnach einen Batteriewirkungsgrad von 98 % und einen Standby-Verbrauch von nur zwei Watt. Bei der Untersuchung wurden 20 verschiedene Speicher verglichen. Je höher ihre Effizienz, desto weniger Energie geht bis zur Wiederverwendung verloren.

Zudem erreichte das Produkt beim System Performance Index bei einer Hausdachanlage mit 5 Kilowattpeak installierter Leistung 90,5 % und damit den ersten Platz. Varta punktet vor allem mit der Qualität seiner Produkte, für die Kunden auch gern etwas mehr ausgeben. Sie führt zu Wiederholungskäufen und einer hohen Kundenbindung.

3. Varta eröffnet neue Fabrik

Gefertigt werden Varta-pulse-Speicher am Standort Nördlingen, wo zuletzt eine neue Lithium-Ionen-Zellfabrik eröffnet wurde. Zukünftig könnten viele Produktionsstätten nach Deutschland zurückkehren, denn wenn hauptsächlich Maschinen die Arbeit verrichten, spielen die Personalkosten nur noch eine geringe Rolle.

Die Produktion innerhalb Europas ist darüber hinaus politisch gewollt, um die Abhängigkeit von asiatischen Herstellern zu reduzieren. „Neben der Elektromobilität kommen Batterien in immer mehr Anwendungsgebieten zum Einsatz. Es liegt in unserem strategischen Interesse, dass wir bei dieser Schlüsseltechnologie Marktanteile zurückerobern. Dazu braucht Deutschland eine profitable Produktion von Lithium-Ionen-Zellen in einer wettbewerbsfähigen Größenordnung“, so Bayerns stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger.

Die Erweiterung der Produktion um 15.000 auf 60.000 Quadratmeter verdeutlicht die weiterhin steigende Nachfrage nach Varta-Batterien. Über die zukünftig hinzukommenden Speicher für E-Autos könnte sie sogar noch weiter steigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...