Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Top oder Flop?

Deutsche Börse Bulle und Bär
Foto: The Motley Fool

TUI (WKN: TUAG00)-Aktien konnten bisher nur leicht von der Wiederaufnahme des Reiseverkehrs profitieren. Vom Vorkrisen-Kursniveau, als sie bei über acht Euro notierten, sind sie heute immer noch weit entfernt (14.07.2021).

Es gibt einige Gründe, die für die TUI-Aktie sprechen, aber die Realität sollte deshalb ebenfalls nie aus den Augen verloren werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Geschäft gewinnt wieder an Fahrt

TUI nimmt gerade wieder immer mehr Reiseziele in sein Angebot auf und kann sich zudem über eine steigende Nachfrage freuen. Da viele Urlauber in Deutschland und Europa bleiben, können bereits heute viele Reisen wie vor der Krise ohne große Einschränkungen durchgeführt werden.

So bietet beispielsweise TUI fly ab 2. Juli 2021 ab Hannover 46.000 Zusatzplätze an, was auf eine steigende Nachfrage hindeutet. Damit wird das Angebot nach Ibiza, Fuerteventura, Gran Canaria, Mallorca und Teneriffa ausgebaut.

„Gute Hygienekonzepte, Impffortschritte und auch die zunehmenden Reiseerleichterungen lassen die Nachfrage spürbar anziehen, sodass wir in diesem Sommer wieder mit allen 22 Flugzeugen in die Luft gehen werden. Mit künftig wieder fünf Flugzeugen an unserer Homebase erreichen wir zudem früher als erwartet unsere gewohnte Kapazität und festigen damit unsere Position als beliebtester Ferienflieger auch im Norden Deutschlands“, so TUI flys Geschäftsführer Oliver Lackmann.

Auch das Kreuzfahrtgeschäft nimmt langsam wieder Fahrt auf. So wird TUI ab 13. Juli 2021 ein viertes Schiff auf hohe See schicken, was ein Zeichen der Geschäftserholung ist.

In der Türkei wird aufgrund der Aussetzung der Reisebeschränkungen das Angebot ebenfalls hochgefahren. Auch hier beobachtet TUI eine anziehende Nachfrage.

Gefahr von weiteren Einschränkungen sinkt

Mit zunehmenden Impfquoten sinkt auch die Gefahr von weiteren Lockdowns und Reiseeinschränkungen. Auch die Politik deutet bereits an, keine neuen Einschränkungen mehr vornehmen zu wollen. Zwar sind weiterhin Virus-Infektionen möglich, doch bei geimpften Personen ist das Risiko für einen schweren Verlauf deutlich gesunken. TUI wird sein Angebot also zukünftig eher erweitern können als wieder einschränken.

Gefahr für die TUI-Aktie

Wer TUIs Entwicklung gern relativ zeitnah verfolgen möchte, kann die Entwicklung der Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen beobachten. Sie stiegen im Juni 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat um fast 200 % auf 1,78 Mio. Passagiere und auch gegenüber Mai 2021 stiegen die Zahlen um 43,2 %.

Und dennoch liegen sie noch immer 73 % unter dem Niveau vom Juni 2019. Für TUI besteht somit die Gefahr, dass die Erholung zu langsam verläuft und somit das Unternehmen weiter schrumpfen muss. Zudem wird die Finanzierung immer schwieriger, je länger die Rückkehr zu höheren Kundenzahlen andauert. In dieser Hinsicht ist die Krise für TUI noch nicht vorüber und die Aktie eher ein Risikoinvestment.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...