Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell, BP & Co.: Jetzt also doch! OPEC+vor Einigung?

Tanks
Foto: Getty Images

Ölaktien wie Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S), BP (WKN: 850517) und Co. konnten zuletzt von den starken Anstiegen der Barrel Brent und WTI profitieren. Zuletzt ist das unter anderem die Folge der Nichteinigung des wichtigen Ölkartells, der OPEC gewesen. Mitsamt Partnern, die eigentlich nicht dem Verbund angehören, inzwischen auch als OPEC+ bekannt.

Die eigentlich positiven Verhandlungen mit dem Ziel einer moderaten Ausweitung der Produktion vonseiten der OPEC+ sind aufgrund eines Streites zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien gescheitert. Die VAE, wie der OPEC-Staat kurz heißt, hat für sich selbst ein höheres Fördervolumen im Vergleich zu anderen Staaten gefordert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Platzen der Verhandlungen führte kurzfristig zu einem weiteren Anstieg der gängigen Ölsorten, damit verbunden auch bei den Aktienkursen von Royal Dutch Shell, BP und Co. Jetzt könnte das Kartell allerdings doch wieder vor einem Deal stehen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was das für Foolishe Investoren, die im Ölmarkt engagiert sind, bedeuten könnte.

OPEC+ doch vor einer Einigung?

Genauer gesagt ist es die Nachrichtenagentur Bloomberg, die zur Mitte der Woche von einer möglichen Einigung der OPEC+ berichtete. Demnach seien die VAE bereit, Zugeständnisse hinsichtlich ihrer Forderungen zu machen. Das wiederum könnte dazu führen, dass die Verhandlungen in den nächsten Tagen aufgenommen werden. So zumindest ein möglicher Tenor.

Bloomberg bezieht sich dabei auf einen nicht namentlich genannten Delegierten, der diese Informationen offenbar durchsickern ließ. Das wiederum könnte Bewegung in die anvisierte Förderpolitik bringen. Und damit verbunden natürlich auch bei Aktien wie Royal Dutch Shell, BP und den vielen anderen.

Ob es dabei eine Aufnahme der angestrebten 400.000 Barrel pro Tag mehr ab August gibt? Das ist eine interessante Frage. Ursprünglich, so viel ist ebenfalls durchgesickert, wollte die OPEC die Produktion monatlich um einen solchen Wert bis Jahresende anheben. Allerdings könnten Kompromisse weitere Diskussionen mit sich führen. Positiv wäre es jedoch zumindest, wenn es erneut einen Termin für Verhandlungen gäbe.

Was bedeutet das für Royal Dutch Shell, BP und Co.?

Die wohl spannendere Frage ist natürlich, was das für den Ölmarkt und damit verbunden für Aktien wie Royal Dutch Shell und BP bedeuten könnte. Natürlich eine Menge. Wobei wir kurzfristige von längerfristigen Auswirkungen unterscheiden sollten.

Kurzfristig könnte der rasante Preisanstieg bei Brent und WTI vorbei sein. Ein höheres Angebot, um die Nachfrage zu decken, dürfte die Preise nach oben ein wenig limitieren. Vor allem, wenn die zukünftige Förderpolitik ein konsequentes Ausdehnen der Produktion vorsieht. Die These der Knappheit könnte damit ein jähes Ende finden.

Allerdings könnten die Auswirkungen für Royal Dutch Shell, BP und den gesamten Ölmarkt mittel- bis langfristig durchaus positiv sein. Wenn die OPEC+ es schaffen sollte, ihre Differenzen immer wieder beiseitezuschieben und die Märkte zu kontrollieren, könnten Angebot und Nachfrage vonseiten des Kartells wieder stärker kontrolliert werden. Stabilität könnte für alle Akteure die Folge sein.

Es dürfte daher spannend bleiben, was an diesen Gerüchten rund um die OPEC+ derzeit dran ist. Foolishe Investoren halten im Ölmarkt Augen und Ohren offen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...