Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

JinkoSolar-Aktie: Gleich 4 gute Neuigkeiten!

Solar Dachanlage
Foto: Getty Images

JinkoSolar (WKN: A0Q87R)-Aktien konnten in den vergangenen Wochen wieder verstärkt zulegen. Zuvor waren sie seit Oktober 2020 fast 65 % gefallen. Die volatile Entwicklung zeigt, dass die Aktie zyklisch ist und somit stark von Preis- und konjunkturellen Schwankungen abhängt. Doch was sind die Gründe für den aktuellen Wiederanstieg? Hier sind vier neue Entwicklungen.

1. JinkoSolar profitiert von US-Plänen

Unter dem neuen US-Präsidenten Joe Biden gewinnt der Klimaschutz wieder mehr Bedeutung. Er möchte den CO2-Ausstoß der weltgrößten Wirtschaft bis 2030 gemessen an 2005 um 50 bis 52 % reduzieren. Bis 2035 soll das Ziel einer 100 % CO2-freien Stromerzeugung erreicht werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erneuerbare Energien wie Solarstrom müssen deshalb in den nächsten Jahren noch stärker ausgebaut werden. Davon profitiert auch JinkoSolar, denn das Unternehmen erzielt 28,7 % seines Umsatzes (2020) in den USA. Aktuell erzeugen die USA erst etwa 20 % ihres Strombedarfs über erneuerbare Energien, sodass bis 2035 ein enormer Wachstumsschub erfolgen muss, um das Ziel zu erreichen.

2. Solarzell-Effektivität weiter gesteigert

Der Bedarf an Solarmodulen bleibt weiterhin hoch. Zudem arbeitet JinkoSolar daran, ihre Effektivität immer weiter zu steigern, was für die Berücksichtigung bei neuen Aufträgen sehr entscheidend ist. Der Konzern ist aktuell mit einem Umwandlungswirkungsgrad von 23,53 % Weltrekordhalter. In einem Test wurden sogar schon 25,25 % erreicht.

Dies bedeutet, dass auf gleicher Fläche noch mehr Energie erzeugt werden kann. Das Ergebnis wurde vom TÜV Rheinland geprüft und bestätigt. Gerade im Technologiebereich ist eine führende Rolle zur Gewinnung neuer Marktanteile entscheidend. JinkoSolar besitzt sie derzeit.

3. JinkoSolar baut Maersk-Kooperation aus

Zudem konnte JinkoSolar Holdings Tochter Jinko Solar Co. eine neue Kooperation mit dem Transport- und Logistikdienstleister Maersk (China) Shipping bekannt geben. Gemeinsam möchten sie eine stärkere Zusammenarbeit bei digitalen Logistikdienstleistungen prüfen und werden eine mehrdimensionale Kooperation auf der Grundlage bestehender End-to-End-Transportvereinbarungen durchführen. Den Kunden soll so eine Reihe umfassender Logistiklösungen angeboten und ein grünes Logistik-Ökosystem geschaffen werden.

„Indem wir unser ausgereiftes globales Kundenmarketingsystem zusammen mit dem umfangreichen Netzwerk von Maersk für integrierte End-to-End-Transport- und Logistiklösungen nutzen, glauben wir, dass wir in der Lage sein werden, Informationen schneller austauschen und unseren globalen Kunden langfristige Premium-Logistiklösungen anbieten zu können“, so JinkoSolars CEO Kangping Chen.

4. Neues Solar-Windprojekt geplant

JinkoSolar Holdings Tochter Jinko Power Technology, die an der Shanghaier Börse notiert, hat einen Vertrag über den Bau eines 2-Gigawatt-Hybridprojekts mit 1,5 Gigawatt Solar-Erzeugungskapazität geschlossen. Es soll im Bezirk Feidong in der Stadt Hefei entstehen und umgerechnet etwa 1.562 Mio. Euro kosten. Zum Projekt gehört ebenfalls ein 500-Megawatt-Windkraftpark.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...