Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Erfolgreicher investieren? So einfach kann es nach Warren Buffet gehen!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Erfolgreicher investieren ist häufig schwierig? Nun, sagen wir es so: Es gibt gewisse Mechanismen, die man als Investor selbst in der Hand hält, die es einfacher werden lassen. Beispielsweise der zeitliche Horizont, der idealerweise Jahre oder Jahrzehnte umfassen sollte. Oder aber ein unternehmensorientierter Prozess bei der Aktienauswahl.

Auch Warren Buffett hat diese Dinge definiert, die das erfolgreiche Investieren prägen können. Zudem hat das Orakel von Omaha viele Zitate von sich gegeben, die genau das zum Thema haben. Im Folgenden wollen wir erneut den Blick auf seine Weisheit riskieren, die die eine oder andere spannende Lektion diesbezüglich bereithält.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Erfolgreicher investieren und Hürden

Warren Buffett ist natürlich als Investor und mit seiner Aktienauswahl historisch gesehen überaus stark. Unzweifelhaft können wir erkennen, dass das Orakel von Omaha ein Beispiel sein kann, wie man erfolgreicher investieren kann. Wobei seine Aktienauswahl bemerkenswerterweise gar nicht so exotisch ist. Das wiederum ist für das folgende Zitat überaus wichtig, in dem der Starinvestor sagt:

Ich habe nicht vor, über sieben Fuß hohe Hürden zu springen. Ich suche einen Fuß hohe Hürden, die ich mit einem Schritt übersteigen kann.

Das Orakel von Omaha ist ein Fan davon, es einfach zu halten. Er sucht bei seinen potenziell marktschlagenden Investitionen nicht nach Möglichkeiten, die für ihn schwierig sind. Nein, sondern nach denjenigen Chancen, die ein einfaches Hindernis bei der Analyse darstellen, über das der Starinvestor relativ einfach hüpfen kann.

Erneut ist das ein Plädoyer dafür, beim erfolgreicheren Investieren den eigenen Circle of Competence im Auge zu behalten. Aber eben auch auf Unternehmen und deren Aktien zu setzen, die im Alltag vorhanden sind. Alltägliche Dinge sind schließlich gar keine schlechten Renditebringer. Durch ihre Nutzung von vielen Verbrauchern und eine gewisse Regelmäßigkeit führt das schließlich zu soliden Umsätzen und Ergebnissen.

Im Endeffekt ist dieses Zitat von Warren Buffett daher wieder einmal überaus vielsagend und entscheidend. Erfolgreicher zu investieren geht auch, indem man sich eben nicht überproportional auf die Hinterbeine stellt. Nein, sondern relativ einfach, indem man sehr sorgfältig innerhalb seines Circle of Competence die qualitativen Aktien auswählt.

Jetzt bist du am Zug!

Warren Buffett macht und machte es mit seiner Aktienauswahl außerdem vor, wie erfolgreicheres Investieren geht, ohne sich dabei kaputtzumachen. Seine maßgeblichen Investitionen sind eigentlich allesamt bekannte Namen, die auch Foolishe Investoren kennen dürften und möglicherweise analysieren könnten. In deinem Circle of Competence dürfte es jedenfalls auch solche Chancen geben. Jetzt gilt es, sie ausfindig zu machen und in sie zu investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...