Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Defensiv reich werden? 3 Gründe, warum ausgerechnet dieser Ansatz vielversprechend ist!

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Reich werden und dabei möglichst defensiv vorgehen? Viele Investoren denken vermutlich, dass sich diese beiden Ansätze durchaus beißen. Eigentlich gibt es eher konservative Aktien, die einen soliden, gemächlichen Vermögensaufbau ermöglichen. Oder aber rasante Wachstumsaktien.

Aber vergessen wir nicht: Auch Dividendenwachstum ist vom Ansatz her möglich. Das wiederum könnte die Lösung sein, um reich zu werden, aber mit einer defensiven Variante. Schauen wir im Folgenden einmal, warum diese Option für dich vielleicht relevant sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Defensiv reich werden: Der Zinseszinseffekt

Zunächst einmal: Dividendenwachstum ist eine Möglichkeit, um defensiv reich zu werden, weil auch hier der Zinseszinseffekt wirkt. In der Regel ist das der Mechanismus, der über viele Jahre und Jahrzehnte dazu führt, dass eine Investition langfristig orientiert den entscheidenden Unterschied macht. Hier ist das definitiv der Fall.

Der Zinseszinseffekt funktioniert beim Dividendenwachstum, indem sich die Dividenden quasi konsequent verzinsen. Gibt es ein sehr starkes Wachstum über einen längeren Zeitraum, so führt das zu einem exponentiellen Wachstum gemessen an der Dividende und dem initialen Einstandskurs. Hohe zweistellige Dividendenrenditen können langfristig die Folge sein.

Einzig und alleine der Zinseszinseffekt ist ein Grund, warum Dividendenwachstum eine Variante sein kann, um defensiv reich zu werden. Allerdings existieren neben diesem grundlegenden Mechanismus auch andere Gründe.

Dividendenwachstum braucht operatives Wachstum

Ein zweiter Grund, warum Dividendenwachstum vom Ansatz her eine Option sein kann, um defensiv reich zu werden, hängt mit dem operativen Wachstum zusammen. Mittel- bis langfristig trennt sich hier natürlich auch die Spreu vom Weizen. Die wirklich trendstarken Aktien wachsen jedoch über lange Zeiträume und besitzen dabei ein starkes operatives Wachstum.

Oder anders ausgedrückt: Möglicherweise wirkt eine solche Dividendenwachstumsaktie zunächst vergleichsweise teuer. Mit steigenden Ergebnissen je Aktie relativiert sich die fundamentale Bewertung jedoch konsequent. Das ist wiederum ebenfalls ein Grund, weshalb eine Aktie langfristig eine attraktive Gesamtrendite erzielen kann. Und nicht nur steigende Dividenden.

Auch das kann dich defensiv reich machen. Im Endeffekt handelt es sich eher um einen konservativen Wachstumsansatz. Wobei wir nicht vorgreifen wollen: Das ist schließlich unser letzter Grund.

Reich werden: Dieser Ansatz ist defensiv!

Dividendenwachstum kann dich reich werden lassen, und das auf eine defensive Art und Weise, weil der Ansatz vergleichsweise konservativ ist. Insbesondere im Vergleich mit normalen Wachstumsaktien. Jede Dividendenaktie benötigt nicht nur operatives Wachstum. Nein, sondern in der Regel auch positive Ergebnisse und eine daraus resultierende klassische, fundamentale Bewertung mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen und der Dividendenrendite.

Das heißt, als Investor kann man hier die Chancen und Risiken auch bewertungstechnisch besser einschätzen. Ein weiterer Grund, weshalb du mit diesem Ansatz defensiv reich werden kannst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...