Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die BAT-Aktie könnte eine günstige Dividendenwachstumsaktie bleiben

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Die Aktie von British American Tobacco (WKN: 916018) (BAT-Aktie) ist eine günstig bewertete Dividendenwachstumsaktie. Wenn wir einen Blick auf die aktuellen fundamentalen Kennzahlen riskieren, fällt uns ein preiswertes Bewertungsmaß auf. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 27,70 Pfund Sterling und einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 2,80 Pfund Sterling läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei knapp unter 10.

Dazu kommt bei der BAT-Aktie eine hohe Dividendenrendite. Gemessen an einer Quartalsdividende von 53,6 Pence läge die Dividendenrendite auf Jahresbasis bei ca. 7,7 %. Ohne Zweifel könnte das attraktiv sein, wenn sich weiterhin ein moderates Dividendenwachstum dazugesellt. In den letzten ca. zwei Jahrzehnten ist das zumindest der Fall gewesen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für mich spricht eine Menge dafür, dass die BAT-Aktie eine günstig bewertete Dividendenwachstumsaktie bleiben könnte. Wobei das vielleicht nicht so positiv ist, wie du im ersten Moment vielleicht denkst.

BAT-Aktie: Dividendenwachstum vorprogrammiert?

Wir erkennen bereits mit Blick auf die derzeitige, fundamentale Lage, dass weiteres Potenzial bei der Dividende vorhanden ist. Ein Ausschüttungsverhältnis von ca. 76 % lässt Spielraum für weiteres Dividendenwachstum. Allerdings ist das nicht der einzige Grund, warum die BAT-Aktie vor weiterem Dividendenwachstum stehen könnte.

Nein, sondern auch der operative Verlauf verspricht Potenzial. Das Management hinter der BAT-Aktie rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2021 gemäß einem aktuellen Update damit, dass das Wachstum anhält. Nicht nur die Umsätze sollen innerhalb der laufenden zwölf Monate um ca. 3 bis 5 % wachsen. Nein, sondern auch das Ergebnis je Aktie soll im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Eine solide Ausgangslage, die weiteres Dividendenwachstum nach sich ziehen könnte.

Aber macht das die BAT-Aktie zu einer interessanten, günstigen und moderat wachsenden Chance? Ja, auf den ersten Blick möglicherweise. Vielleicht könnte die Aktie in den nächsten fünf Jahren auch ein Mitglied im Kreis der Dividendenaristokraten werden. Allerdings ist das nicht das Einzige, das wir zu dieser möglicherweise günstigen Chance kennen sollten.

Der Fokus auf dem Wörtchen „bleiben“

Wie du vielleicht im Titel bereits gelesen hast, glaube ich, dass die BAT-Aktie eine günstige Dividendenaktie bleiben könnte. Wobei wir das Wörtchen bleiben womöglich nicht genug betonen können. Neben dem operativen Wachstumspotenzial gibt es schließlich gewisse Risiken.

Foolishe Investoren wissen, dass die Zigarettenbranche vor Problemen steht. Eine zunehmende Marktregulation und Verknappung des Angebots sowie Preiserhöhungen machen das Rauchen immer weniger attraktiv. Mittel- bis langfristig könnte sich das auf die Wachstumszahlen auswirken.

Deshalb glaube ich, dass die Investoren vielleicht nicht mehr bereit sind, die BAT-Aktie mit einem höheren Premium zu bewerten. Ein günstiges oder zumindest moderat bewertetes Dividendenwachstum könnte entsprechend die Folge sein. Investoren sollten sich jedoch überlegen, ob das das Risiko wert ist. Beziehungsweise, ob die Risiken die Chance wirklich attraktiv erscheinen lassen. Oder ob es nicht bessere Dividendenaktien mit einem attraktiveren und klareren Wachstum gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...