Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Defensive Qualitäts-Dividendenaktien können kein Dividendenwachstum? Diese Top-Aktien lachen insgeheim!

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Defensive Qualitäts-Dividendenaktien stehen häufig im Verdacht, wenig Dividendenwachstum zu ermöglichen. Besonders betroffen scheinen dabei regelmäßig Dividendenaristokraten oder königliche Ausschütter zu sein. Zugegebenermaßen ist bei manchen Aktien das natürlich der Fall.

Allerdings gibt es auch Qualitäts-Dividendenaktien, die durchaus mit einem soliden Wachstum bei den Dividenden glänzen können. Riskieren wir heute einen Blick auf zwei Aktien, die insgeheim lachen, wenn sie solche Thesen lesen. Denn gerade sie weisen regelmäßig und beständig ein stärkeres Ausschüttungswachstum auf. Selbst in Zeiten von COVID-19 und einer Pandemie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius: Unzweifelhaft eine Qualitäts-Dividendenaktie

Eine erste Qualitäts-Dividendenaktie, die wir ohne jeden Zweifel als eine solche brandmarken können, ist die von Fresenius (WKN: 578560). Die DAX-Aktie ist schließlich bislang der einzige Dividendenaristokrat in unserem heimischen Leitindex. Für einen Gesundheitskonzern mit einem kaum zyklischen und diversifizierten Geschäftsmodell ist das zwar nichts Besonderes, aber trotzdem exklusiv hierzulande.

Bleiben wir beim Dividendenwachstum: Trotz inzwischen über zweieinhalb Jahrzehnten stets jährlich erhöhter Dividenden hat die Fresenius-Aktie zuletzt die Dividende von 0,84 auf 0,88 Euro erhöht. Das entsprach einem Wachstum von zuletzt ca. 5 % im Jahresvergleich. Für einen Dividendenaristokraten ist das absolut nicht verkehrt.

Die Fresenius-Aktie könnte auch mit Blick auf ein Ausschüttungsverhältnis von ca. 30 % eine Qualitätsdividendenaktie bleiben, die weiterhin ein solides Dividendenwachstum liefern könnte. Zwar beläuft sich die Dividendenrendite gegenwärtig auf lediglich knapp unter 2 % (12.07.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Allerdings könnte das erst ein Vorgeschmack dessen sein, was langfristig noch möglich ist.

PepsiCo: Ebenfalls ein solides Dividendenwachstum

Eine weitere Qualitäts-Dividendenaktie, die mit einem soliden Wachstum glänzen kann, ist außerdem die von PepsiCo (WKN: 851995). Die Qualität dieser Aktie lässt sich ebenfalls kaum leugnen. Die meisten Verbraucher kennen schließlich Produkte wie Pepsi, 7Up, Mirinda oder auch Snacks aus dem Frito-Lays-Segment. Ohne Zweifel ist das ein markenstarkes und diversifiziertes Portfolio im Lebensmittelsegment.

Das wiederum führte insgesamt zu einer starken Historie. Die PepsiCo-Aktie erhöht inzwischen schließlich seit fast fünf Jahrzehnten konsequent und jährlich die eigene Dividende. Trotz dieses bemerkenswerten Laufs ist die Dividendensumme je Aktie und Vierteljahr zuletzt von 1,0225 auf 1,075 US-Dollar erhöht worden. Das entspricht ebenfalls einem Wachstum von ca. 5 % im Jahresvergleich.

PepsiCo ist daher nicht nur eine Qualitäts-Dividendenaktie und ein adeliger Ausschütter, der das Pflichtprogramm erfüllt. Nein, sondern eine Aktie, die auch ansonsten mit soliden, qualitativen Vorzügen beim Ausschüttungswachstum glänzen kann. Und in Anbetracht der Preissetzungsmacht, des diversifizierten Portfolios und der soliden Wachstumsmöglichkeiten über längere Zeiträume die Dividende voraussichtlich auch weiterhin erhöhen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...