Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hier hat Warren Buffett „keine Ahnung“

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett zu sagen, er habe mit Blick auf, Aktien, Börsen und das erfolgreiche Investieren keine Ahnung, ist natürlich quatsch. Ich vermute, jeder Investor, der auch nur ansatzweise einem klassischen Buy-and-Hold-Ansatz folgt, blickt ehrfürchtig auf die Resultate des Orakels von Omaha. Über 50 Jahre lang eine Rendite von über 20 % pro Jahr zu erzielen, das muss man erst einmal auf die Beine stellen und nachmachen.

Allerdings gibt es etwas, von dem Warren Buffett selbst sagt, davon habe er keine Ahnung. Hier ein bemerkenswertes Zitat des Starinvestors. Ohne Zweifel dürften auch Foolishe Investoren erkennen, dass es ihnen ähnlich geht. Das könnte jedoch den Blick für das Wesentliche schulen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Hier keine Ahnung

Warren Buffett ist natürlich ein Fan seines Circles of Competence. Allerdings gilt dieser Kompetenzkreis nicht nur für die Auswahl der Aktien und der grundlegenden Unternehmen. Nein, auch an anderer Stelle hat der Starinvestor im Rahmen eines Zitates einmal zugegeben, dass er eben nicht allwissend ist. Aber in der Quintessenz es auch nicht sein muss. Bevor wir an den Kontext gehen, hier das Zitat:

Ich denke nie darüber nach, was die Börse machen wird. Ich weiß nicht, wie man die Börse oder die Zinsen oder die Konjunktur vorhersagen kann. Und ich habe keine Ahnung, ob die Börse in zwei Jahren höher oder tiefer stehen wird.

Wie gesagt: Warren Buffett spricht hier eine Menge Themen an. Zunächst einmal, dass er nicht weiß, was die Börse in einem Zeitraum von zwei Jahren macht. Ist das bitter? Gefährlich? Relevant? Nein, für das Orakel von Omaha nicht. Denn er weiß, dass er mit seinem langfristig orientierten Ansatz über längere Zeiträume ein Vermögen aufbauen kann. Zwei Jahre sind nicht der zeitliche Ansatz, mit dem das Orakel von Omaha investiert.

Zudem hat Warren Buffett keine Ahnung, was Zinsen oder Konjunktur angeht. Der Starinvestor weiß, dass solche makroökonomischen Dinge schwierig vorhersehbar sind. Zinsen und Konjunktur unterliegen gewissen Schwankungen oder aber der Einflussnahme anderer Akteure wie der Fed. Hier eine Vorhersage zu treffen, das gelingt den wenigsten.

Konzentration auf das Wesentliche!

Warren Buffett hat daher keine Ahnung, was die Börsen in zwei Jahren machen. Nicht einmal, was die Zinspolitik oder die Konjunktur angeht. Wie der erste Satz außerdem besagt, denkt der Starinvestor nicht einmal über solche Faktoren nach. Das ist wiederum das überaus Entscheidende.

Anstatt sich mit solchen Nebensächlichkeiten abzugeben, konzentriert sich Warren Buffett auf die Faktoren, die er beeinflussen kann und in der Hand hält: nämlich starke Unternehmen mit einer fairen Bewertung bei der Aktie. Egal ob die Zinsen steigen, die Konjunktur nachgibt oder was die Börse macht: Langfristig sind das die Faktoren, die die eigene Rendite beeinflussen. Und den Vermögensaufbau. Entsprechend sollte man sich auf diese als Investor konzentrieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...