Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 Gründe, warum die Aktienkurse 2021/22 weiter steigen können

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Der Anstieg des S&P 500 seit März 2020 hat einen der stärksten Bullenmärkte der modernen Geschichte hervorgebracht. Infolgedessen ist der wichtigste US-Marktindex von seinen Tiefstständen im Jahr 2020 um 95 % stark gestiegen. Sogar der FTSE 100 ist seit dem “Meltdown Monday” um mehr als 43,5 % gestiegen. Nach einer so starken, anhaltenden Erholung müssen die Aktienkurse doch nach unten gehen, oder? Vielleicht, aber nicht unbedingt. Diese vier Trends könnten US-Aktien und britische Aktien im Jahr 2021/22 weiter steigen lassen.

Geldpolitik stützt Aktienkurse

Die Geldpolitik – die Handlungen der Zentralbanken – war ein Haupttreiber des Aufschwungs nach März 2020. Die großen Zentralbanken haben die Zinssätze auf Rekordtiefs gesenkt. Außerdem haben sie Anleihen im Wert von Billionen US-Dollar gekauft und die Märkte mit billigem Geld geflutet. Da erwartet wird, dass die Geldpolitik 2021/22 extrem locker bleiben wird, erwarten viele Investoren, dass sich diese rekordverdächtige Rallye der Aktienkurse fortsetzen wird. Das einzige, was sie vielleicht umstimmen könnte, wären steigende US-Zinsen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass dies für ein Jahr oder länger passiert. Bis dahin, während die Liquiditätsbowle überquillt, wollen die Investoren weiter feiern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Impfprogramme beschleunigen sich

Vor dem “Vaccine Monday” (9. November 2020) waren die Aktienkurse noch gedrückt, obwohl sie von ihren Tiefstständen im März gestiegen waren. Doch Nachrichten über mehrere hochwirksame Covid-19-Impfstoffe ließen die Märkte Ende 2020 durch die Decke gehen. Diese Erleichterungsrallye setzte sich bis ins Jahr 2021 fort, wobei die Aktien weltweit stiegen. Weltweit wurden über 3,2 Mrd. Impfdosen verabreicht, darunter 330,6 Mio. in den USA und 78,9 Mio. in Großbritannien. Aber weniger als ein Viertel (24,3 %) der Weltbevölkerung hat mindestens eine Dosis erhalten. Da also weitere Milliarden geimpft werden, sollte das globale Vertrauen steigen – und Investoren gute Ergebnisse erzielen.

Die wirtschaftliche Erholung ist im Gange

Letztes Jahr gab es den steilsten und tiefsten wirtschaftlichen Einbruch seit der Großen Depression in den 1930er Jahren. Da überall auf der Welt Restriktionen und Lockdowns verhängt wurden, war die wirtschaftliche Kontraktion schwerwiegend. Aber jetzt, wo sich die Gesellschaften wieder öffnen und zu einer “neuen Normalität” übergehen, sehen die Wirtschaftsindikatoren wieder besser aus. Infolgedessen könnte das globale BIP (Bruttoinlandsprodukt) im Jahr 2022 um bis zu 6 % steigen (im Jahr 2022 jedoch etwas niedriger). Wenn sich das Wirtschaftswachstum erholt, sollte das Vertrauen der Verbraucher zurückkehren. Dies sollte die Konsumausgaben ankurbeln, was gute Nachrichten für die Aktienkurse bedeutet.

Verbesserte Gewinne unterstützen höhere Aktienkurse

Im Falle eines nachhaltigen, mehrjährigen Wirtschaftsaufschwungs sollte das starke Gewinnwachstum der Unternehmen wieder einsetzen. Nach 15 Monaten des intermittierenden Lockdowns gibt es eine riesige Menge an aufgestauter Verbrauchernachfrage. Üblicherweise haben die Sektoren, die am meisten gelitten haben – wie Reisen & Freizeit, Unterhaltung und zyklische Konsumgüter – nach früheren Rezessionen das meiste Wachstum erfahren. Da das Wachstum ansteigt, könnte dieser Boom die Aktienkurse von zyklischen und Value-Aktien anheben. Und ein stärkeres Gewinnwachstum sollte die aktuellen Aktienkurse unterstützen und sie vielleicht auf neue Höhen heben.

Nun zu den schlechten Nachrichten

Ich persönlich erwarte nicht, dass alles perfekt laufen wird, denn das tut es nie, richtig? Es wird viele Probleme auf dem Weg zu höheren Aktienkursen geben, vor allem wenn weitere hochübertragbare Coronavirus-Varianten auftauchen. Deshalb bin ich auf eine Periode erhöhter Volatilität gefasst, in der die Aktien mit der Zukunft schwanken. Aber wenn die Aktien fallen, dann bin ich bereit, wieder Aktien guter Unternehmen zu plausiblen Kursen zu kaufen!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Cliff D'Arcy auf Englisch verfasst und am 05.07.2021 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 



Das könnte dich auch interessieren ...