Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sparen & investieren für den Ruhestand: Die 3 besten Entscheidungen, die du treffen kannst

Dividenden als Zusatzrente Altersvorsorge
Foto: Getty Images

Sparen und investieren für den Ruhestand ist für sich allein genommen bereits die beste Entscheidung, die du treffen kannst. Mit Blick auf die Rentenlücke ist das ein wichtiger Faktor, den du in keinem Fall außer Acht lassen kannst. Sich der Problematik bewusst zu sein, ist bereits ein erster, überaus entscheidender Faktor.

Die Entscheidung, mit Rendite zu sparen und zu investieren, ist bereits so wichtig, dass sie für mich wirklich ein erster Gliederungspunkt ist. Allerdings gibt es noch zwei andere beste Entscheidungen, die du in diesem Kontext treffen kannst. Und die dich langfristig beim Thema Ruhestand signifikant weiterbringen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sparen & investieren für den Ruhestand: Automation

Eine weitere Entscheidung, die du für dich beim Thema sparen und investieren für den Ruhestand treffen kannst, ist das Automatisieren. Grundsätzlich gibt es hierbei verschiedene Formen und Lösungen, wie du genau das angehen kannst. Im Folgenden wollen wir ein paar besprechen.

Aktiensparpläne oder auch ETF-Sparpläne können eine Lösung sein, auf die du setzen kannst. Mithilfe der Automation investierst du konsequent in eine oder mehrere Aktien oder eben Passivfondslösungen. Ein Weg, der dich langfristig orientiert gewiss nach vorne bringen kann. Aber es gibt weitere Möglichkeiten.

Für den Ruhestand könnte es beispielsweise auch angebracht sein, automatisiert jeden Monat einen Teil deines Geldes auf ein Verrechnungskonto umzubuchen. Sowie für sich selbst die Verpflichtung zu haben, dieses Geld innerhalb einer gewissen Zeitspanne zu investieren. Es gibt viele Möglichkeiten, das Sparen und auch das Investieren für dich und deinen Ruhestand ein wenig zu automatisieren.

Aber wo liegt der Vorteil, dürftest du dich vielleicht fragen? Ganz einfach: Indem du es regelmäßig angehst und konsequent investierst, verfolgst du deine Ziele langfristig und eben monatlich oder mit einem fixen Intervall. Damit hast du anderen Investoren beim Sparen und Investieren für den Ruhestand eine Menge voraus. Beispielsweise wenn sie überlegen, auf einen idealen Zeitpunkt zu warten. Der jedoch möglicherweise niemals kommt.

Du investierst mit dem Ziel, deine Rentenlücke zu schließen

Eine zweite, womöglich beste Entscheidung, die du beim Sparen und Investieren für den Ruhestand beherzigen solltest, ist der Fokus auf deine Ziele. Nicht jeder benötigt die gleichen Mittel oder einen ähnlichen Betrag. Auch die Rentenlücke kann bei dem einen höher ausfallen als bei einem anderen. Dieses Delta zu kennen kann bereits eine wichtige, finanziell entscheidende Kenngröße sein.

Wer mit einem Ziel investiert, der konzentriert sich darauf. Und das eben möglichst genau. Wenn du beispielsweise weißt, dass Betrag X monatlich im Alter fehlt, so könntest du Vermögen Y benötigen. Mit einem Sparplanrechner kannst du dann herausfinden, wie viel du jeden Monat unter Berücksichtigung von Rendite Z investieren musst. Auch im Hinblick auf dein Alter und die Zeit bis zum Ruhestand.

Ziele sind wichtig, um nicht einfach nur planlos zu investieren und zu sparen. Zu unterschätzen, wie wichtig eine konkrete Zielgröße ist, ist für mich daher ein weiterer Fehler. Beziehungsweise die Entscheidung für einen solchen Ansatz ein Gamechanger, auf den man als Investor durchaus setzen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...