Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Obacht, Fool! Diese DAX-Dividendenaktie mit 4,34 % Dividendenrendite wird jetzt attraktiver!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Die DAX-Dividendenaktie der Münchener Rück (WKN: 843002) ist bereits überaus attraktiv. Foolishe Investoren wissen um die Historie des Rückversicherers mit den über 51 Jahren stets auf dem jeweiligen Vorjahresniveau gehaltenen Dividenden. Sowie dem Fokus des Managements auf stabilen Ausschüttungen, das diese Historie im Endeffekt erst ermöglicht hat.

Allerdings könnte die Münchener Rück jetzt noch attraktiver werden. Riskieren wir heute einen Blick auf diese DAX-Dividendenaktie. Sowie auf eine fundamentale Bewertung, die weit entfernt davon ist, teuer zu sein. Und spannende Aussichten, die langfristig orientiert weiteres Potenzial bedeuten könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX-Dividendenaktie Münchener Rück: Die Bewertung

Die DAX-Dividendenaktie der Münchener Rück kommt natürlich auf die titelstiftenden 4,34 % Dividendenrendite. Allerdings „nur“ unter der Prämisse, dass es auch im kommenden Jahr eine Jahresdividende in Höhe von 9,80 Euro geben sollte. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 225,55 Euro (09.07.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) liegt der Wert entsprechend auf diesem Niveau. Positiv betrachtet könnte eine mögliche Erhöhung der Ausschüttungssumme je Aktie hier nicht einmal eingepreist sein.

Aber auch neben der Dividende gibt es bei der Münchener Rück einige attraktive Kennzahlen. Findet der DAX-Rückversicherer in die alte Pre-COVID-19-Erfolgsspur mit einem Ergebnis je Aktie von 18,96 Euro zurück, so läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Moment bei ca. 11,9. Ein vergleichsweise moderater Wert für eine derart stabile Qualitäts-DAX-Dividendenaktie. Vielleicht sogar günstig mit Blick auf die aktuellen Bewertungsstände in unserem heimischen Leitindex.

Zu guter Letzt ist es auch das Kurs-Buchwert-Verhältnis der DAX-Dividendenaktie, das attraktiv erscheint. Gemessen an einem zuletzt ausgewiesenen Buchwert je Aktie in Höhe von ca. 214 Euro läge das Kurs-Buchwert-Verhältnis bei knapp unter 1,04. Teuer ist auch das nicht. Ein wenig beachtenswertes Kurs-Umsatz-Verhältnis von knapp über 0,5 rundet die fundamentale Bewertung entsprechend ab. Viele Kennzahlen, auch neben der Dividendenrendite, spiegeln daher ein einheitliches, moderates Bewertungsmaß wider.

Das Beste: Wachstum!

Die DAX-Dividendenaktie der Münchener Rück könnte jedoch das Beste noch vor sich haben. Für dieses Jahr rechnet das Management mit einem Gewinn in Höhe von 2,8 Mrd. Euro. Das könnte selbst im Vergleich zum Jahr 2019 ein moderates Plus von fast 4 % bedeuten. Mit einem operativen Wachstum könnte sich die fundamentale Bewertung noch deutlicher relativieren und die Dividende je Aktie möglicherweise steigen.

Positiv außerdem: Die Aktie der Münchener Rück scheint jetzt im Rahmen eines schwächeren Gesamtmarktes ein wenig zu korrigieren. Auch das könnte die Anteilsscheine interessanter werden lassen. Zwar dürfte die DAX-Dividendenaktie kein schneller Reichmacher sein, dafür jedoch eine solide Möglichkeit, langfristig ein Vermögen aufzubauen. Und sich ein stabiles passives Einkommen aufzubauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...