Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenperle Allianz bald bei 200 Euro: Aktie dann ein Kauf?

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) notiert zugegebenermaßen noch ein wenig weiter entfernt von 200 Euro. Derzeit kämpfen die Anteilsscheine mit der Marke von 208 Euro (08.07.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Ob sie gehalten werden kann oder nicht? Für Foolishe Investoren mit Blick auf die Ausgangslage und als langfristig orientierter Investor wirklich sekundär.

Sollte es zu einer volatilen Phase kommen, könnte die Aktie der Allianz jedoch korrigieren. Von 208 Euro auf 200 Euro sind es gerade einmal ca. 4 %. Wenn der DAX korrigieren oder crashen sollte, dürfte die Marke vermutlich fallen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vielleicht denkt sich der eine oder andere Investor schon seit längerer Zeit: Mensch, die Allianz-Aktie hätte ich gerne in meinem Depot. Riskieren wir einen Blick darauf, ob sie für 200 Euro oder knapp darunter kaufenswert sein könnte. Oder vielleicht eher nicht.

Allianz bei 200 Euro: Fiktiv ein Kauf?

Natürlich ist die Frage mit Blick auf die Aktie der Allianz noch theoretisch. Und im Endeffekt können wir eines schon jetzt sagen: Es geht im Endeffekt um die fundamentale Bewertung des DAX-Versicherers. Wobei günstigere Kurse natürlich attraktiv sein könnten.

Wenn der DAX-Versicherer auf einen Kurs von 200 Euro einbrechen sollte, so läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf 2020er-Basis bei ca. 12,1. Sollte das Geschäftsjahr 2021 ähnlich erfolgreich sein wie das vorherige Jahr 2019, könnte sich dieser Wert auf ca. 10,6 vergünstigen. Ohne Zweifel gehört die Aktie damit zu den günstigeren in unserem heimischen Leitindex.

Auch andere Kennzahlen spiegeln das wider: Mit Blick auf die zuletzt ausgeschüttete Dividende von 9,60 Euro läge die Dividendenrendite bei einem Aktienkurs von 200 Euro bei 4,8 %. Zudem kann die Allianz mit stabilen Ausschüttungen seit der letzten Finanzkrise glänzen. In Zeiten von COVID-19 blieb die Dividende zuletzt konstant.

Zu guter Letzt ist außerdem der Buchwert je Aktie im Bewertungskontext womöglich interessant. Mit einem Wert von 196,03 Euro läge das Kurs-Buchwert-Verhältnis der Allianz dann bei knapp über 1. Insgesamt ergäbe sich dann ein überaus günstiges Bewertungsmaß, wenn du mich fragst.

Vergiss nicht: Die Ausgangslage könnte sich bessern

Foolishe Investoren sollten zudem eines nicht vergessen: Die Ausgangslage für die Allianz könnte sich bessern. Das Schlimmste in Zeiten von COVID-19 haben wir vermutlich hinter uns. Für dieses Jahr rechnet das Management bereits mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 11 Mrd. Euro. Plus/minus der üblichen Schwankungsbreite von einer Milliarde Euro, die der DAX-Versicherer aufweist.

Vieles könnte daher auf Turnaround hindeuten, was überaus attraktiv ist. Gerade mit Blick auf ein sich erholendes Geschäft, eine günstige Bewertung und eine inzwischen auch historisch starke Dividende könnte das Gesamtpaket attraktiv sein. Bei 200 Euro je Allianz-Aktie würde der DAX-Versicherer auf meiner Watchlist jedenfalls ein wenig weiter nach oben rücken. Ob das auch auf deine Watchlist zutrifft? Das ist natürlich deine finale Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...