Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese starken Wachstumsaktien könnten jetzt ein echtes Schnäppchen sein!

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Wachstumsaktien sind unter Investoren beliebt, weil sie über ein starkes Unternehmenswachstum Mehrwerte schaffen können. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass das Geschäftsmodell nicht so einfach kopiert werden kann und ein entsprechend großer Markt zur Erschließung vorliegt.

Aus Sicht der Investoren stellt die Bewertung von Wachstumsaktien jedoch ein Problem dar. Häufig werden stark wachsende Unternehmen nämlich so hoch gehandelt, dass ein Großteil der Wachstumsfantasie bereits großzügig eingepreist ist. Ein Investor trägt damit ein entsprechend hohes Risiko, sofern sich die Wachstumsaussichten nicht bestätigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alternativen?

Zwei Wachstumsaktien mit Potenzialen und einer überschaubaren Bewertung möchte ich daher heute mit Baidu (WKN: A0F5DE) sowie FlatexDegiro (WKN: FTG111) vorstellen. Werfen wir nun einen Blick auf diese Aktien.

Starke Wachstumsaktien mit attraktiver Bewertung

1. Baidu Aktie

Bei dem chinesischen Unternehmen Baidu handelt es sich um den Betreiber der führenden Suchmaschine in China. Darüber hinaus ist Baidu auch – ähnlich wie Alphabet, der Mutterkonzern von Google – in anderen attraktiven Zukunftsfeldern aktiv. Beispielsweise wird das Unternehmen im autonomen Fahren, Bereichen der künstlichen Intelligenz sowie im Cloud-Geschäft immer stärker.

Besonders die bereits heute schon hohe Profitabilität – Baidu erzielte im Geschäftsjahr 2020 ein bereinigtes operatives Ergebnis von umgerechnet 3,3 Mrd. US-Dollar – ermöglicht die Expansion in neue Geschäftsfelder, ohne auf fremde Finanzierungen angewiesen zu sein.

Mit Blick auf das Gesamtgeschäft stellt sich aber noch Ernüchterung ein, denn im Gesamtjahr 2020 wurde ein Nullwachstum ausgewiesen. Besserung gab es mit den Zahlen des ersten Quartals 2021. Hier konnte ein Umsatzwachstum von 25 % ausgewiesen werden.

Sollte das Wachstum weiter hoch bleiben, so könnte die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 20 durchaus attraktiv sein (Stand: 9.7.21, Reuters). Nicht zu unterschätzen bleiben natürlich die Risiken der chinesischen Aktie. Hier müssen Investoren jederzeit mit staatlichen Maßnahmen rechnen, die das Geschäftsmodell oder die Handelbarkeit der Aktie tangieren.

2. FlatexDegiro Aktie

Attraktiv könnte auch die Aktie der FlatexDegiro sein. Der deutsche Discount-Broker hat sich in den letzten Jahren – besonders durch die Übernahme des niederländischen Brokers Degiro – eine führende Position im europäischen Online-Brokerage einverleibt.

Das Unternehmenswachstum wird aktuell aber vor allem durch einen Boom im Aktienhandel bei Privatanlegern angetrieben. Immer mehr Menschen scheinen die Corona-Krise zu nutzen, um mit Aktien im Homeoffice zu handeln. Auch zwingen die Verwahrentgelte vieler Banken Kunden dazu, sich nach Alternativen umzuschauen. Allein im ersten Quartal 2021 zählte FlatexDegiro über 360.000 Neukunden. Die Gesamtzahl der Nutzer beläuft sich damit auf beeindruckende 1,6 Millionen.

Optimismus verstreut auch die angepasste Fünf-Jahres-Vision des Brokers. Diese sieht vor, bis zum Jahr 2026 auf einen Kundenstamm von bis zu 8 Millionen zu kommen. Insgesamt könnten dann 250 bis 350 Mio. Transaktionen pro Jahr abgewickelt werden. Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 2020 wurden gerade einmal 75 Mio. Transaktionen abgewickelt.

Gemessen an der aktuellen Marktkapitalisierung von knapp 3 Mrd. Euro (Stand: 9.7.2021) könnte das Unternehmen – angesichts der Tatsache, dass in den nächsten fünf Jahren ein operativer Cashflow von zusammengerechnet über eine Milliarde Euro erreicht werden soll – eine attraktive Bewertung aufzeigen. Voraussetzung ist auch hier wieder, dass die Wachstumsziele realistisch sind und die Handelsaktivität der Kunden nachhaltig hoch bleibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Baidu.



Das könnte dich auch interessieren ...