Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Crash? Das sind die Wachstumsaktien weit oben auf meiner Watchlist!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Kommt es zum Crash? Oder doch eher zu einer kleineren Korrektur? Oder geht die Rallye doch letztendlich nach einer kurzen Verschnaufpause weiter? Das sind Fragen, die jetzt womöglich relevant erscheinen. Fest steht eigentlich bloß: Am Donnerstag dieser Woche korrigierten einige Leitindizes erneut ein wenig.

Das, was Foolishe Investoren stets beantworten können sollten, ist eine andere Frage: Welche Top-Aktien man nachkaufen möchte, wenn es zu einem Crash kommen sollte. Ich habe derzeit zwei Favoriten, die langfristig orientiert ein größeres Potenzial besitzen könnten. Vielleicht ein kleiner Hinweis: Beide folgen dem Megatrend des E-Commerce, zumindest unter anderem.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy: Im Crash ein weiteres Mal ein Kauf

Eine erste Aktie, die ich in einem Crash ein weiteres Mal aus einer langfristig orientierten Perspektive heraus kaufen würde, ist Etsy (WKN: A14P98). Etsy ist schon heute eine meiner größten Positionen, um das mal klar zu formulieren. Auch, weil die Aktie bislang so erfolgreich gewesen ist. Langfristig orientiert glaube ich an einen weiteren Siegeszug der Aktie. Das wiederum führe ich auf drei Gründe zurück.

Zunächst einmal besitzt Etsy eine Strategie, die das Management selbst als House of Brands bezeichnet. Gemeint ist damit, dass mithilfe von Zukäufen und weiteren Plattformen und Onlinehandelsplätzen ein größerer Kosmos geschaffen werden soll. Unter anderem Reverb, Depop und Elo7 gehören jetzt dazu. Das wiederum dürfte die Wachstumsaussichten in dem Nischen-E-Commerce-Segment deutlich aufbessern und diversifizieren.

Ein zweiter Grund ist das Verhältnis von Bewertung zum Gesamtmarkt. Wobei das mit Blick auf einen möglichen Crash oder eine Korrektur und eine günstigere Bewertung eigentlich Grund zwei und drei vereint. Etsy besitzt derzeit eine Marktkapitalisierung von unter 25 Mrd. US-Dollar. Gemessen an einem Marktpotenzial von 1,7 Billionen US-Dollar ist das vergleichsweise wenig. Auch ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 14 ist für mich nicht zu teuer mit Blick auf die langfristigen Aussichten. Sollte es die Etsy-Aktie daher erneut günstiger geben, würde ich ein weiteres Mal zukaufen.

Mercadolibre: Auch im E-Commerce aktiv

Eine zweite Wachstumsaktie, die in einem Crash ein weiteres Mal in meinem Depot landen würde, ist außerdem die von Mercadolibre (WKN: A0MYNP). Auch hier ist mit der gleichnamigen Onlinehandelsplattform ein Fokus im E-Commerce gegeben. Mercado Pago begründet jedoch den zweiten Megatrend des digitalen Bezahlens und besitzt eine vollkommen eigenständige Dynamik.

Natürlich ist der Zahlungsdienstleister auch da, um den E-Commerce und damit die Wachstumsthese in diesem Markt zu unterstützen. Allerdings sind schon jetzt mehr als die Hälfte der abgewickelten Zahlungen plattformfremd, das heißt ohne Bezug zu Mercadolibre. Hier könnte sich entsprechend ein größerer Kosmos in ganz Lateinamerika mit zwei Megatrends entwickeln. Das verspricht ein doppeltes Potenzial, auch mit Blick auf die Bewertung.

Mercadolibre wird derzeit mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 75,6 Mrd. US-Dollar bewertet. Das ist für mich nicht zu viel für zwei Megatrends und einen adressierbaren Gesamtmarkt mit über 600 Mio. Verbrauchern. Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 13,5 ist ebenfalls schon nicht zu teuer. In einem Crash ist das Gesamtpaket für mich ebenfalls einen Zukauf wert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy und Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy und MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...