Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wo steht die Dividende von W. P. Carey in 10 Jahren? (Nicht nur im Status eines Dividendenaristokraten!)

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

W. P. Carey (WKN: A1J5SB) ist ein wirklich spannender Real Estate Investment Trust mit einer überaus zuverlässigen Dividende. Alleine dass der REIT seit ca. 23 Jahren jedes Jahr die eigene Ausschüttungssumme erhöht hat, deutet auf Qualität hin. Wobei das Dividendenwachstum inzwischen auf moderaten Dividendenerhöhungen je Vierteljahr basiert.

Wo die Dividende von W. P. Carey in zehn Jahren steht, könnte oberflächlich daher einfach zu beantworten sein: Im Status eines Dividendenaristokraten. Trotzdem dürfte ebenfalls interessant und relevant sein, wie sich das qualitative Dividendenwachstum zeigt. Das ist im Endeffekt das, was wir heute einmal etwas näher überprüfen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Die Dividende in zehn Jahren

Die Wahrscheinlichkeit, dass W. P. Carey sein Dividendenwachstum auch mit Blick auf die kommenden zehn Jahre fortsetzt, ist jedenfalls hoch. Alleine ein Ausschüttungsverhältnis von knapp über 90 % könnte noch Spielraum beinhalten. Mit den derzeitigen Dividendenerhöhungen von knapp unter 1 % pro Jahr erkennen wir: Möglichkeiten für weiteres Dividendenwachstum ist für ein Jahrzehnt noch vorhanden. Selbst bei einem operativen Stagnationskurs.

Es könnte jedoch auch sein, das W. P. Carey operativ wieder ein moderates Wachstum vorweisen kann. COVID-19 hat zumindest teilweise zu leichten Ergebniseffekten geführt. So zum Beispiel dazu, dass die Quote der Mieteinnahmen im ersten Quartal bei 98 % gelegen hat. Der Leerstand erhöhte sich wiederum leicht auf 1,7 %. Beide Werte könnten einen leichten Turnaround mit ebenfalls leicht besseren Ergebnissen je Aktie nach sich ziehen.

Allerdings ist auch das nicht alles. Mit Blick auf W. P. Carey und die Dividende können wir außerdem feststellen, dass der REIT in weiteres Wachstum investiert. In mehreren Schritten sind in diesem Jahr Immobilien für das Portfolio zugekauft worden. Mit fast 1.300 verschiedenen Immobilien könnten solche Investitionen ebenfalls ein moderates Wachstum bedeuten. Zumindest wenn es in Summe weitere Zukäufe gibt, könnte das einen spürbaren Effekt auf die Ergebnisse und Funds from Operations je Aktie besitzen.

Rechnen wir ein bisschen herum …

W. P. Carey könnte daher vor einem moderaten Wachstum stehen. Möglicherweise können dadurch auch die Dividendenerhöhungsschritte mittel- bis langfristig wieder etwas steigen. Wobei ich als Investor nicht zu viel erwarten würde.

Ich könnte mir, vielleicht auch etwas optimistisch, denken, dass W. P. Carey bei der Dividende in den nächsten zehn Jahren auf ein Dividendenwachstum von 2 % pro Jahr kommen könnte. Unter dieser Prämisse würde die Ausschüttungssumme in diesem Zeitraum auf 5,12 US-Dollar steigen. Gemessen an einem Aktienkurs von 76,41 US-Dollar läge die Ausschüttungsrendite dann bei 6,70 %.

Wir erkennen daher: Selbst ein moderates bis leichtes Dividendenwachstum könnte hier zu einer Neubewertung führen. Zumal der US-amerikanische Real Estate Investment Trust heute schon auf 5,49 % Dividendenrendite kommt, was nicht unattraktiv erscheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...