Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TeamViewer & Fielmann: Spannende vorläufige Zahlen im Blick!

Ein Fielmann Standort liegt an einer Straße.
Foto: Julia Roegner

Was haben TeamViewer (WKN: A2YN90) und Fielmann (WKN: 577220) gemeinsam? Richtig, operativ eine ganze Menge Nix. Immerhin handelt es sich bei dem einen um ein Unternehmen, das Fernwartungslösungen für Computer anbietet. Das andere ist hingegen eine bekannte Optikerkette.

Allerdings gibt es bei Fielmann und TeamViewer dann doch eine Gemeinsamkeit: Beide Unternehmen haben zum Donnerstag dieser Woche nämlich vorläufige Zahlen präsentiert. Anlass genug, diese zwei Akteure in einem Artikel zu bündeln. Sowie auf ein spannendes Quartalszahlenwerk hinsichtlich dessen zu schauen, was wir bei diesen beiden Aktien jetzt kennen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TeamViewer: Reicht das …?

Eine erste Aktie, die jetzt vorläufige Zahlen geliefert hat, ist, wie gesagt, die von TeamViewer. Grundsätzlich scheint die Haltung hier etwas skeptischer zu ein. So heißt es beispielsweise im deutschsprachigen Raum, dass das Unternehmen nach einem schwachen zweiten Quartal die Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr dämpfe. Schauen wir uns das etwas näher an.

TeamViewer konnte jetzt jedenfalls Billings in Höhe von 121,6 Mio. Euro vorweisen, was nach den vorläufigen Zahlen einem Wachstum von 15 % und währungsbereinigt 18 % entsprechen könnte. Diese Kennzahl hat demnach die eigenen Prognosen von einem Wachstum von mindestens 20 % im Jahresvergleich leicht verfehlt.

Der Umsatz von TeamViewer liegt bei 122,8 Mio. Euro, was zwar im Rahmen der Erwartungen läge, allerdings auch nicht der gewünschte Achtungserfolg zu sein scheint. Unterm Strich rechnet das Management jetzt für das laufende Geschäftsjahr 2021 damit, dass die Billings und die Umsätze am unteren Ende der ausgegebenen Spanne von 585 und 605 Mio. Euro, beziehungsweise 525 und 540 Mio. Euro liegen. Ein Dämpfer zur Jahresmitte, unzweifelhaft. Aber das Wachstum hält noch an und die Prognose kann formal gehalten werden.

Fielmann: Im Turnaround!

Bei Fielmann läuft es augenscheinlich deutlich besser. Na klar, der Vorjahreswert ist natürlich auch einer, der in der Pandemie des Jahres 2020 aufgezeichnet worden ist. Trotzdem ist das ein wichtiger Schritt mit Blick auf die Zahlen, der Normalität bedeuten könnte.

Gemäß den vorläufigen Zahlen rechnet das Management von Fielmann für das erste Halbjahr mit einem Plus beim Außen- und Konzernumsatz um 29 % im Jahresvergleich auf 919 Mio. Euro, beziehungsweise 790 Mio. Euro. Der Gewinn soll demnach bei 90 Mio. Euro liegen, was sogar einem Plus im Jahresvergleich von 150 % entsprechen soll. Wobei die Vergleichswerte im Vorjahr, wie gesagt, zu einem stärkeren Wachstum führen.

Für das Gesamtjahr 2021 rechnet das Management von Fielmann jetzt mit einem Gewinn von 200 Mio. Euro, nach einem Vorjahreswert von ca. 175 Mio. Euro. Hier könnte sich ebenfalls ein solider Turnaround abzeichnen. Oder etwas mehr Normalität nach Quartalen der Pandemie und des Lockdowns.

Wobei die Prognose natürlich unter der Maßgabe gilt, dass es keine weiteren Einschränkungen und Lockdowns gibt. Allerdings dürfte das mit Blick auf den Einzelhandelsfokus der Optiker-Kette eigentlich weitgehend logisch sein.

Spannende Zahlen!

Fielmann und TeamViewer haben spannende Zahlen zum Donnerstag dieser Woche gemeldet. Einmal positiv, einmal negativ. Wobei genau das auf einen anderen Umstand hindeutet: Nämlich darauf, dass die Berichtssaison bald wieder an Fahrt aufnehmen dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...