Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nintendo-Aktie: Wachstum für das Weihnachtsgeschäft?

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Die Nintendo-Aktie (WKN: 864009) ist definitiv eine interessante Möglichkeit, um vom Videospielemarkt zu profitieren. Allerdings verfolgen die Japaner grundsätzlich einen anderen Ansatz als beispielsweise Microsoft mit der Xbox oder auch Sony mit der Playstation. Wobei das definitiv nicht heißen muss, dass das weniger attraktiv ist.

Anders sein kann schließlich auch Nischen aufdecken. Wenn wir bedenken, dass die Nintendo Switch zudem im Jahre 2017 auf den Markt gekommen ist und weiterhin weggeht wie warme Semmeln, so erkennen wir: Anders sein kann vorteilhaft sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem fragen sich einige Investoren jetzt vermutlich, was die Nintendo-Aktie für das Weihnachtsgeschäft im Ärmel hat. Eine neue Konsole deutet sich noch nicht an. Dafür aber ein Upgrade des bisherigen Kassenschlagers. Riskieren wir daher heute einen Blick darauf, ob das für Wachstum im Endspurt dieses Kalenderjahres und im Weihnachtsgeschäft sorgen kann.

Nintendo-Aktie: Die OLED-Switch zum Endspurt

Wie Foolishe Investoren der Nintendo-Aktie vermutlich bereits wissen, plant das Management hinter der Nintendo-Aktie noch einmal ein Aufwärmen der Switch. Mit einer neuen Variante und einem verbesserten OLED-Bildschirm soll das Momentum dieser bereits erfolgreichen Konsole gehalten und erneut genutzt werden. Im fünften Jahr des Lebenszyklus ist das absolut interessant. Wobei die Nachricht alles andere als neu ist.

Neu ist allerdings das Release-Datum und der Preis. Demnach möchten die Japaner ab dem 8. Oktober mit dem Verkauf des neuen Produktes beginnen. Der Speicher ist hierfür ebenfalls von zuvor 32 Gigabyte auf 64 Gigabyte ausgebaut worden. Zudem gibt es eine Verbesserung der Auflösung. Aber im Endeffekt ist es immer noch eine Konsole, die bereits vier abgeschlossene Jahre auf dem Buckel hat.

Beim Preis gibt es ebenfalls keinerlei Überraschung. Die Nintendo Switch soll 349,99 US-Dollar kosten, was eigentlich weiterhin der Vollpreis ist. Spannend ist natürlich mit anzusehen, ob auch diese Konsolenvariante im fünften Jahr weiterhin an die bisherigen Erfolge anknüpfen kann. Immerhin: Der Release-Zeitpunkt deutet auf das Weihnachtsgeschäft hin.

Was ist nach der Switch …?

Natürlich könnte die Nintendo-Aktie erneut von einem starken Weihnachtsgeschäft profitieren. Wobei sich das wirklich erst einmal zeigen muss. Der Vorjahreswert könnte ein ungünstiger Vergleichswert sein. Beziehungsweise ein rekordverdächtiger. Vergessen dürfen wir zudem nicht, dass sich der Lebenszyklus der Switch allmählich dem Ende nähern könnte.

Investoren sollten daher in jedem Fall schauen, was das Management hinter der Nintendo-Aktie in Zukunft plant. Die aktuelle Strategie zeigt zwar, dass die Switch noch der Kassenschlager für dieses Jahr und das Weihnachtsgeschäft sein soll. Mittel- bis langfristig dürfte es jedoch zwangsläufig eine neue Konsole geben müssen, die einen neuen Zyklus beim japanischen Videospielekonzern einläutet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Teresa Kersten arbeitet für LinkedIn und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Microsoft und empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...