Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kurz vor HV & Dividende: Kaufen Foolishe Investoren jetzt die Fielmann-Aktie?

Ein Fielmann Standort liegt an einer Straße.
Foto: Julia Roegner

Bei der Fielmann-Aktie (WKN: 577220) ist es bald so weit: Die diesjährige Hauptversammlung steht bevor. Genauer gesagt findet am 8. Juli dieses Jahres dieses für Einkommensinvestoren wichtige Event statt. Schließlich wird hier die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr jeweils beschlossen. Und kurz darauf zahlbar gemacht.

Bleiben wir bei der Fielmann-Aktie: Sollten Foolishe Investoren diese Aktie jetzt kaufen? Eine überaus interessante Frage, gerade im Monat Juli könnten die Dividenden-Gelegenheiten rar gesät sein. Riskieren wir daher einen Blick darauf, was Investoren erwartet. Natürlich auch abseits der Dividende für das Geschäftsjahr 2020. Wobei auch das natürlich ein relevantes Thema ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fielmann-Aktie & die Dividende

Grundsätzlich gilt bei der Fielmann-Aktie, dass die Dividende eher gering ausfallen dürfte. Maßgeblich ist hierfür natürlich dein Einstandskurs. Derzeit beläuft sich das Kursniveau allerdings auf 65,75 Euro (02.07.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Wer jetzt noch vor der Ausschüttung in diesem Jahr kaufen möchte, der kommt um ein solches oder zumindest ähnliches Preismaß jedenfalls nicht herum.

Dem gegenüber steht eine Dividende von voraussichtlich 1,20 Euro. Zumindest ist das der Vorschlag, der das Management anvisiert. Sollte diese Höhe beschlossen werden, winkt Investoren eine Dividendenrendite von ca. 1,82 %. Das ist definitiv nicht viel, was Einkommensinvestoren erwarten können.

Bedenken sollten wir dabei Folgendes: Das Management hinter der Fielmann-Aktie hat (in meinen Augen richtigerweise) aufgrund der COVID-19-Pandemie die Dividende im Börsenjahr 2020 ausgesetzt. Damit hat jedoch eine Historie von 15 Jahren stets erhöhter Ausschüttungen zu einem jähen Ende gefunden. Ob in diesem Jahr der Beginn einer neuen Historie gelegt werden kann, das dürfte natürlich die Zeit zeigen.

Im letzten Geschäftsjahr 2020 kam die Optikerkette außerdem auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 1,39 Euro (Quelle: finanzen.net). Entsprechend können wir erkennen, dass viel mehr Spielraum eigentlich nicht vorhanden wäre. Zumindest im Moment nicht.

Interessant mit Blick auf den Turnaround …?

Die spannende Frage ist daher eigentlich, ob die Fielmann-Aktie mit Blick auf einen nahenden Turnaround interessant sein könnte. Operativ könnte nach der Pandemie jedenfalls wieder eine bessere Zeit bevorstehen. Allerdings könnte das eingepreist sein.

Sollte die Fielmann-Aktie erneut auf ein Ergebnis je Aktie von 2,05 Euro wie im Geschäftsjahr 2020 kommen, so läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei den aktuellen Kursen bei ca. 32. Günstig ist auch das nicht. Natürlich können wir die Anteilsscheine eher in die Kategorie der Qualitätsaktien einordnen. Doch ist nicht jede Qualität auch jeden Preis wert.

Entsprechend geht es darum, wie die Fielmann-Aktie in den kommenden Jahren operativ performt. Sollte es zu einem beständigen, moderaten Wachstum kommen, könnten langfristig orientiert attraktive Renditen in einem konservativen Markt lauern. Wie wahrscheinlich das ist? Vielleicht erhalten wir auf der diesjährigen Hauptversammlung eine Antwort darauf.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...